wsbk: carlos checa überrascht mit bestzeit am zweiten testtag

carlos checa
carlos checa

gemischte wetterverhältnisse und ein gut gelaunter carlos checa herrschten am zweiten und letzten testtag der superbike weltmeisterschaft auf phillip island. die 15 fahrer, die sich heute morgen im gegensatz zu gestern etwas langsamer an die 4,445 km lange rennstrecke heran tasten konnten, haben ihre arbeit auf der trocknenden rennstrecke fortgesetzt.


am nachmittag waren die bedingungen dann etwas besser und so konnten konsequent bessere Rundenzeiten gefahren werden. carlos checa überraschte am ende des tages alle, er war tages-schnellster und fuhr eine beeindruckende rundenzeit von 1'31.059. der alstare ducati fahrer hat das niveau der performance auf seiner 1199 panigale r auf ein neues level gebracht, als das motorrad und der neue streckenbelag ihr volles potenzial zu zeigen begannen. über nacht hatten die techniker etwas am motorrad gefunden, dass checa enorm taugte und er ein viel besseres gefühl zum motorrad bekam. somit hat die vielgescholtene 1199 panigale r alle im wsbk-lager überrascht, am meisten vielleicht sogar checa selbst.


die fahrer auf dem zweiten bis fünften platz, bestehend aus marco melandri (bmw motorrad goldbet sbk), tom sykes (kawasaki racing team), michel fabrizio (red devils roma aprilia) und jonathan rea (pata honda world superbike) fuhren alle innerhalb von drei zehntel einer sekunde vom testführenden entfernt und alle top 11 fahrer lagen innerhalb einer sekunde zeitunterschied.


davide giugliano (althea racing aprilia) hat heute trotz einer schweren erkältung an der zweiten session teilgenommen. nachdem der 23-jährige im medical center behandelt wurde, ist er wieder auf die strecke gefahren und wurde trotz eines sturzes bei langsamer geschwindigkeit in der siberia kurve noch siebter.


jules cluzel (fixi crescent suzuki) lernte das kiesbett kennen, als er in der letzten kurve der strecke einen highsider hatte. der rookie aus frankreich entkam dem schweren sturz ohne verletzungen.


ayrton badovini (alstare team ducati) verbrachte den nachmittag nur kurz auf der strecke, um zu sehen wie es um seine fitness steht. nachdem er am morgen zehn runden gefahren war, entschied sich max neukirchner (mr-racing ducati) den test zu beenden und für weitere medizinische tests ins krankenhaus zurück zu kehren. im steht eine magnetresonanz-tomographie ins haus.

Download
results sbk 19.02. session 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.3 KB
Download
results sbk 18.+19..pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.0 KB
sam lowes
sam lowes

auch die teams der supersport weltmeisterschaft haben den offiziellen test vor dem saison-eröffnungsrennen beendet. trotz des temperaturfalls und bewölkten himmels war sam lowes (yakhnich motorsport yamaha) in der lage seine rundenzeit im gegensatz zu denen des ersten testtages um 0.443 sekunden zu verbessern und führte die zeiten am ende der morgen-session an.


der rennfahrer aus lincoln hat eine lücke von 0.181 sekunden zwischen sich und den zweitplatzierten kenan sofuoglu (mahi racing team india kawasaki) gebracht und gabor talmasci (prorace honda), fabien foret (mahi racing team india kawasaki) und vladimir leonov (yakhnich motorsport yamaha) folgten den beiden.


der test wurde 30 minuten vor ende wegen technischer probleme der ptr honda cbr600rr von sheridan morais durch die rote flagge abgebrochen und nach dem neustart der session gab es noch einen kurzen regenschauer. dank des brandneuen asphaltes ist die oberfläche aber schnell abgetrocknet und die fahrer konnten die letzten 10 minuten noch auf der strecke verbringen.


lowes konnte seine beste rundenzeit weiter verbessern und fuhr eine nicht zu verachtende 1'33.076, was fast acht zehntel besser war als die beste rundenzeit und wodurch er den gesamten test der supersport klasse anführt. die mahi racing team india fahrer kenan sofuoglu und fabien foret platzierten sich auf den zweiten und dritten rang und waren zeitlich nicht weit vom führenden entfernt und das obwohl der franzose am ende des tests technische probleme zu beklagen hatte.


michael van der mark (pata honda world supersport) konnte sich vor dem ende des tests noch schnell den vierten platz sichern. der holländer beendete die session vor david salom (intermoto ponyexpres kawasaki), gabor talmacsi (prorace honda) und vladimir leonov (yakhnich motorsport yamaha).


der österreicher david linorter (team honda ptr) stürzte nach der hälfte der nachmittags-session in der kurve 12 und eduard blokhin (rivamoto honda) fiel 12 minuten vor testende von seiner cbr600rr. linortner blieb unverletzt und auch sein motorrad überstand den sturz verhältnismässig glimpflich. dieser sturz liess ihn in der zeitentabelle auf rang 20 abstürzen, was sein wahres leistungspotenzial nicht widerspiegelt. ohne den sturz hätte sich linortner vermutlich sogar unter die top 10 geschoben. speedweek gegenüber erklärte linortner: " ich kann mir den sturz nicht erklären, ich habe nichts anders gemacht als in den runden zuvor. zum glück bin ich am gas geblieben und habe mich mit dem bike nur eingedreht, ansonsten hätte ich wohl einen highsider produziert. meine pace wird allmählich schneller. ich kennen nun die strecke und die bremspunkte. vielleicht bremse ich in kurve zwei beim reinfahren noch etwas zu früh, auch in der stoner kurve habe ich diese probleme. aber ansonsten geht es schon recht gut."

Download
results ssp 19.02. session 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.5 KB
Download
results ssp 18.+19..pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0