dakar 2013: fünf auf einen streich für cyril despres

der franzose cyril despres hat seinen fünften dakar-erfolg in der tasche. dem ktm-werksfahrer reichte auf der 14. und letzten etappe ein 17. tagesrang um sich den ersehnten fünften dakar-titel zu sichern.

 

für das ktm red bull rallye werksteam wurde der erfolg durch den zweiten gesamtrang von ruben faria noch abgerundet. der spanier faria gewinnt die letzte etappe der 2013er dakar. für die ktm-mannschaft ist dies ein historisches double.

 

der chilene francisco lopez war zwar der schnellste auf der strecke bei der 14. etappe, allerdings musste er einen 15 minütigen penaltie hinnehmen. am ende der 13. etappe hatte er keinen vierten gang mehr, so musste in der nacht ein motorwechsel durchgeführt werden, dies brachte ihm die 15 minuten strafe. dieses missgeschick warf ihn auf den dritten gesamtrang zürück, insgesamt 8'34 hinter ruben faria. der slowake ivan jakes kam ihm allerdings schon recht nahe, er liegt nur mehr 5'06 hinter lopez auf rang vier in der gesamtwertung und verpasste somit ganz knapp einen podestplatz.

 

das ktm-werksteam hat wieder einmal eine glanzleistung in der strategie vollbracht. mit den plätzen eins und zwei in der gesamtwertung hat man alles erreicht was man sich vorgenommen hatte, und das trotz des ausfalls von marc coma. cyril despres feiert den dritten dakarsieg in südamerika (2010, 2012 und 2013) und seinen fünften insgesamt (2005 und 2007 in afrika). die ersten fünf plätze in der gesamtwertung (fünfter platz von joan pedrero) gingen alle an ktm-motorräder. es sieht so aus, als wäre ktm besser den je bei der dakar aufgestellt. der erste nicht-ktm-fahrer ist olivier pain mit seiner yamaha auf gesamtrang sechs. dies ist für yamaha sicherlich eine kleine enttäuschung, hat es in der ersten woche der dakar doch so gut ausgesehen. das wieder zur dakar zurückgekehrte honda-werksteam hat eine starke vorstellung bei der ersten dakar abgegeben, der bestplatzierte honda-pilot ist auf platz sieben zu finden mit helder rodrigues, gleich dahinter auf platz acht der nächste honda-pilot, der argentinier pizzolito. der beste husqvarna-fahrer landete auf dem zehnten gesamtrang, paulo goncalves. die husqvarna mannschaft hat sich sicher im vorfeld einiges mehr ausgerechnet, der zweite husqvarna-fahrer barreda-bort ist gar nur auf dem 17. gesamtrang zu finden. auch wenn im vorfeld dieser dakar die kampfansagen gegen ktm recht kräftig ausfielen, so scheinen die mannen aus mattighofen wieder alles richtig gemacht zu haben.

Download
results stage 14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.2 KB
Download
overall stage 14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0