dakar 2013: cyril despres auf der überholspur

cyril despres
cyril despres

cyril despres hat auf der 9. etappe der dakar 2013 von tucuman nach cordoba den turbo gezündet. er holte sich mit einer beeindruckenden leistung den ersten etappensieg dieser dakar.

 

nachdem er durch seinen motorwechsel und die damit verbundene 15 minütige strafzeit auf den fünften platz in der gesamtwertung zurück gerutscht war, hat er den ruhetag genützt, um all seine kräfte zu sammeln für die zweite woche der dakar 2013. und das er noch einiges vor hat auf der diesjährigen dakar, das zeigte er gleich am ersten tag nach dem ruhetag. das gelände auf der neunten etappe kam ihm aber auch zugute, äusserst schnelle abschnnitte die die reifen und bremsen der motorräder auf die probe stellten, waren auf seinen fahrstil zugeschnitten. im ziel konnte er dann über seinen 31. etappen-sieg bei der dakar jubeln. der franzose hatte 4'03 minuten vorsprung auf den spanier joan barreda. in der gesamtwertung setzte sich despres mit dieser leistung auf den zweiten rang, 5'23 minuten hinter seinem ktm-markenkollegen ruben faria.

 

seine schärfsten konkurrenten hatten auf der 9. etappe aber auch pech. so erwischte es den bis dahin gesamtführenden franzosen david casteu ganz schlimm. er rammte bei kilometer 120 eine kuh und zog sich eine ausgekugelte schulter zu und beschädigte auch sein motorrad. dann kam auch noch 15 kilometer vor dem ziel ein technischer deffekt dazu, was ihn einen riesigen zeitrückstand einbrachte und auf den 21. gesamtrang zurück warf.

 

auch der zweite yamaha-fahrer olivier pain hatte auf dieser etappe pech. er hatte probleme mit dem fahrwerk und verlor auch viel zeit auf den etappensieger despres. dies warf ihn auf den 6. gesamtrang zurück, mit mehr als 28 minuten rückstand.

 

der nach selbsteinschätzung von despres schärfste gegner von ihm, chaleco lopez, konnte sich auf dieser 9. etappe noch am besten halten. er verlor nur 16 minuten auf den etappensieger und liegt nun mit 9'03 minuten rückstand auf rang drei in der gesamtwertung.

 

nachdem nun auch noch der "wasserträge" von despres, ruben faria, an der spitze der gesamtwertung liegt, macht die titelverteidigung für den franzosen etwas leichter. sah es in der ersten woche nicht nach dem grossen favoritensieg aus, so hat sich innerhalb einer etappe alles wieder gedreht und cyril despres ist wieder der, der die schalthebel in der hand hält. ein weiterer triumphzug für die ktm-werksmannschaft bahnt sich also an.

 

ferdinand kreidl, der einzige österreicher bei der dakar, kam als 89. mit einen rückstand von 1.39'41 auf der neunten etappe ins ziel. in der gesamtwertung liegt er auf dem 95. platz.

Download
results stage 09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 582.4 KB
Download
overall stage 09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 596.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0