africa eco race 2013: martin fontyn führt überlegen die gesamtwertung an

martin fontyn
martin fontyn

die 9. etappe des africa eco race 2013 von akjoujt nach tenadi über 460 kilometer, davon 442 spezialwertung, ist geschlagen. sie wurde im vorfeld als extrem hart angekündigt, erwies sich schlussendlich aber als nicht so grausam und die meisten der konkurrenten kamen recht gut über die sandpiste.

 

das war aber auch gut so, nach der äusserst schwierigen schleife am vortag rund um akjoujt, stand bei einigen teilnehmern schon der angstschweiss auf der stirn, nachdem der streckenverantwortliche rene metge die 9. etappe als noch schwieriger angekündigt hatte. so kamen aber alle teilnehmer wohlbehalten im letzten biwak in mauretanien in tenadi an, bevor es auf die beiden letzten etappen nach senegal geht.

 

auf der 9. etappe hatte aber auch der weiterhin überlegen führende belgier martin fontyn auf seiner ktm 525 mächtig zu kämpfen, er war mehr als 7 stunden unterwegs bevor er die ziellinie überquerte. er hatte aber keine probleme das rennen zu kontrollieren und sich seinen schärfsten konkurrenten, den niederländer guillaume martens mit der ktm 690, auf distanz zu halten. der belgier gewann die etappe mit 43'49 minuten vorsprung auf den niederländer. in der gesamtwertung führt er nun ganz klar mit 01:01'54. martens: "diese etappe war wirklich schrecklich, ich bin völlig ausgepumpt. meine arme taten mir zeitweise so weh, dass ich nicht mal mehr beschleunigen konnte. ich habe zwar viel zeit verloren, aber das rennen ist noch nicht vorbei, noch glaube ich an meine chance."

 

am heutigen tag folgt die vorletzte etappe in senegal, es sind noch einaml 667 kilometer (471 verbindung, 196 spezialwertung) für die teilnehmer zu absolvieren. den verbliebenen 16 motorradfahrer wird dabei nochmal alles abverlangt.

Download
africa eco race 2013 overall etappe 9.pd
Adobe Acrobat Dokument 108.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin Fontyn (Sonntag, 28 Juli 2013 15:23)

    Grus Martin
    Nice to see this thanks