isde 2012: totaler französischer triumph bei den six days

die 2012er ausgabe der ältesten enduro-veranstaltung der welt ist geschichte, und am schluss konnte frankreich ausgiebigst feiern. die französische equipe gewinnt die trophy-wertung, die junior-trophy, die damen-trophy und die einzelwertungen in den klassen e1, e2 und e3 sowie die gesamtwertung. gratulation an das französische team.

 

am sechsten und letzten tag standen die abschlussrennen am sachsenring auf dem programm, ein äusserst spektakulärer und publikumswirksamer bewerb. auch wenn die sieger bereits nach dem fünften fahrtag so gut wie feststanden, so war es dennoch eine gelungene abschlussveranstaltung für das publikum. die startreihenfolge richtete sich nach den plätzen aus den tagen eins bis fünf. der rund einen kilometer lange endurokurs, der teilweise auf ausphalt am sachsenring, weiter über wiesenflächen, eingebaute tables und einigen schönen enduroabschnitten, geführt wurde, war doch recht anspruchsvoll.

 

als erste mussten die clubfahrer auf den kurs. hier dominierten die spanier. das team rfme gewann die wertung der clubmannschaften mit über 12 minuten vorsprung auf dsa team ostra 1 aus schweden und team moto club aus italien. das knopper racing team wollte am schlusstag nochmal attacke starten und sie schafften es auch. sie konnten sich vom 29. platz den sie nach dem fünften fahrtag inne hatten, noch auf den 28. endrang verbessern. eine tolle leistung die ullrich mayer, johannes und günter schopohl bei der diesjährigen six days ablieferten.

 

bei den rennen der damen war es leicht die übersicht zu bewahren, alle fahrerinnen starteten in einem lauf. schlussendlich sicherte sich das französische damen-team den sieg überlegen. dahinter kämpften im letzten rennen noch das deutsche und das australische damen-team um die plätze zwei und drei. hier hatten die deutschen das bessere ende für sich, sie eroberten den zweiten platz.

 

auch bei der junior-trophy siegte die französische mannschaft, allerdings wesentlich knapper als es ihnen lieb war. das französische junior-team hatte bereits am ersten fahrtag den ausfall eines fahrers zu beklagen, so mussten alle drei fahrer ohne fehler ins ziel kommen. die briten hätten den franzosen im abschlussrennen noch die krone vom kopf reissen können und die uk-boys legten auch gute zeiten vor. aber die franzosen mit joly, bellino und queyreyre konterten. bellino legte eine bomben-zeit hin und so war es dann schon fix, der sieg ging an frankreich, auf platz zwei die briten und als dritte kletterten die usa auf das treppchen. das österreichische junior-team schlug sich tapfer, sie belegten den elften gesamtrang.

 

bei den trophys gab es keine debatte mehr, wer den sieg holen sollte. die franzosen gewannen ganz überlegen. es gab nur mehr einen kampf der beiden franzosen meo und nambotin um die einzelwertung. allerdings hatte meo pech, bei seinem lauf gab es einige turbulenzen am start und meo kämpfte im mittelfeld. das eröffnete nambotin alle chancen, die er auch nutzte. mit einem laufsieg holte er sich den gesamtsieg der isde 2012. auf platz zwei der trophys landete australien, den dritten platz sicherten sich die italiener. das österreichische trophy team wurde schlussendlich auf dem zwölften gesamtrang gewertet. walzer, enöckl, wibmer, tischhart, pöschl und stocker verpassten damit das angepeilte endergebnis, ein platz unter den top-ten, ganz knapp.

 

notizen am rande:

 

auch wenn man den deutschen nachsagt, sie seien die organisations-weltmeister, so hat es an der organisation doch an einigen punkten gehakt. die streckenabsicherungen waren teilweise mehr als mangelhaft und man wunderte sich durchaus, das nichts bzw. nicht mehr passiert ist. aber auch die verpflegung der zuseher liess zu wünschen übrig. so mussten die zuseher so manche anstell-prozedur über sich ergehen lassen, da die stände für essen und getränke entweder zu gering dimensioniert oder einfach unterbesetzt waren. im jahre 2012 sollte eine überlange warteschlange nicht mehr zu alltag gehören...

Download
2012-09-isde-06-Trophy.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.2 KB
Download
2012-09-isde-06-Junior-Trophy.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.5 KB
Download
2012-09-isde-06-Damen-Trophy.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.5 KB
Download
2012-09-isde-06-Clubteams.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0