wsbk: das bmw-werksteam erlebte ein desaströses wochenende in portimao

das bmw motorrad motorsport team erlebte im portugiesischen portimao sein bisher katastrophalstes rennwochenende seit dem ersten start in der superbike weltmeisterschaft überhaupt. keiner der beiden werksfahrer konnte einen punkt holen. zudem musste meisterschaftsanwärter marco melandri nach einem sturz ins krankenhaus, was seinen titelambitionen einen erheblichen dämpfer verpasste.

nach einer guten leistung in der superpole, in der sich melandri und haslam die startplätze 4 und 5 erarbeitet hatten, waren beide fahrer zuversichtlich für die beiden rennen am sonntag. aber es sollte nicht sein. melandris tag war schon kurz nach dem start des ersten rennens vorbei, als er in der ersten runde auf nasser strecke nach einer kollision mit seinem landsmann max biaggi stürzte. gleich darauf wurde marco zudem noch von chaz davies‘ aprilia am rücken getroffen, als dieser beim versuch marco auszuweichen ebenfalls stürzte.

melandri wurde daraufhin vorsorglich ins krankenhaus gebracht. dort wurde festgestellt, dass er ausser schweren prellungen am rücken glücklicherweise keine ernsthaften verletzungen davon getragen hatte. so kehrte marco später an diesem nachmittag bereits wieder an die strecke zurück.

letztlich wurde das erste rennen in runde 8 sogar wegen einer ölspur auf der strecke abgebrochen. beim neustart musste sich leon haslam mit einem startplatz in der fünften reihe begnügen, da er mit den reifen gepokert hatte und in erwartung einer abtrocknenden strecke, einen intermediate aufgezogen hatte. ihm war klar, dass er einen hervorragenden start hinlegen musste, um noch die chance auf eine gute platzierung zu haben. leider riskierte der brite daraufhin etwas zu viel und musste auf grund eines frühstarts eine durchfahrtsstrafe einstecken.

zum start des zweiten rennens war klar, dass marco nicht würde starten können. das spielte natürlich den aktuellen meisterschafts-führenden maxi biaggi, der im ersten rennen vierter wurde, und tom sykes, der das erste rennen gewonnen hatte und somit in der wertung an marco vorbei zog, in die hände. die unberechenbarkeit der diesjährigen superbike weltmeisterschaftssaison setzte sich jedoch fort, als sykes in der dritten runde des zweiten rennens auf grund eines mechanischen defekts am motor aufgeben musste.

kurz zuvor hatte ein elektrikdefekt auch leon haslams rennen frühzeitig beendet. an der spitze ging das rennen unterdessen weiter und letztlich siegte eugene laverty, der damit seinen ersten wsbk sieg für aprilia erreichte. zweiter wurde jonathan rea vor max biaggi, der jetzt einen vorsprung von 30,5 punkten in der fahrermeisterschaft hält und somit die besten karten hat, für die beiden letzten rennen.

bester bmw s 1000 rr fahrer war an diesem tag ayrton badovini, der das zweite rennen auf platz 6 beendete. bestes ergebnis für seinen bmw motorrad italia goldbet sbk teamkollegen michel fabrizio war ein 8. platz.

in zwei wochen findet im französischen magny cours das finale der wsbk-saison 2012 statt. immer noch ist die meisterschaft komplett offen, so dass sich das gesamte bmw-team nun darauf konzentriert, für den finalen showdown bestmöglich vorbereitet zu sein. es ist noch alles drin für bmw motorrad motorsport.

leon haslam: "das ganze wochenende über waren wir hinsichtlich des trockenreifens und der rennabstimmung so zuversichtlich. und dann hat es heute geregnet. normalerweise mag ich regen, aber heute war es schwierig. ich dachte, dass die strecke im ersten rennen abtrocknen würde, und wir haben für hinten den intermediate-reifen gewählt. dabei haben wir etwas gepokert. doch bis zum rennabbruch trocknete es nicht ab. da die strecke vor dem neustart immer noch recht nass war, haben wir entschieden, dieselben reifen aufzuziehen wie alle anderen. doch ich machte einen frühstart. bevor ich die durchfahrtsstrafe bekommen habe, hatte ich mit dem bike im nassen zu kämpfen. und nachdem ich dann zweimal in der boxengasse war, war das rennen für mich gelaufen. im zweiten rennen hatten wir nicht den besten start, aber das renntempo war allgemein nicht so schnell. ich war gestern auf den selben reifen über zwei sekunden schneller. zudem hatten wir einen technischen defekt – dafür kann niemand etwas, aber einmal mehr hat es mich getroffen. das ist sehr frustrierend."

marco melandri: "das war erneut ein sehr schlechter tag für mich. als max mich überholte, blieb ich auf der innenlinie. ich habe ihn wirklich nicht gesehen. ich hörte nur, dass jemand mein vorderrad berührte und stürzte. dann spürte ich, wie mich etwas von hinten traf. ich hatte grosse angst um meinen rücken, die nieren und die leber, da ich grosse schmerzen hatte. glücklicherweise haben aber die untersuchungen ergeben, dass alles okay ist. jetzt geht es mir etwas besser, da ich viel schmerzmittel bekommen habe, aber ich fühle mich nicht sehr gut.“

bernhard gobmeier (bmw motorrad motorsport director): "das war ein sehr enttäuschender tag für uns. er startete mit einem reifenpoker, den wir auf leons seite verloren haben. im zweiten rennen schied leon wegen eines elektrikdefekts, den wir nun eingehend analysieren werden, früh aus. marcos sturz war ein rennunfall bedingt durch die doch sehr tückischen verhältnisse und mit der folge, dass er sich durch den heftigen aufprall auf seinen rücken sehr schmerzhaft verletzt hat. doch wir sind sehr erleichtert, dass die ersten untersuchungen im krankenhaus ergeben haben, dass er soweit in ordnung ist. er hat sich ausser massiven prellungen keine schwerwiegenderen verletzungen zugezogen. wir hoffen, dass er mit etwas ruhe schnell wieder fit ist. es war ein harter tag, aber wir lassen den kopf nicht hängen. wir konzentrieren uns nun auf das saisonfinale in zwei wochen in magny-cours. wir werden weiter hart arbeiten und unser bestes geben, um wieder auf die siegerstrasse zu kommen.“


Kommentar schreiben

Kommentare: 0