road racing: guy martin der überragende mann am ersten tag beim steve henshaw gold cup 2012

guy martin
guy martin

blauer himmel und sonnenschein erwartete die fahrer am samstag beim 62. steve henshaw internationel gold cup strassenrennen bei olivers mount, scarborough. training und qualifying wurden am vormittag sicher über die bühne gebracht. so startete püntlich um 13.00 uhr das erste von neun rennen an diesem samstag.

 

das erste rennen waren die 250er lee pullen trophy und die klassiker. beim über acht runden angesetzten rennen gewann paul owen den hole-shot, aber am ende der ersten runde führte phil harevey vor paul owen und davy morgan. zwischen den dreien entwickelte sich ein harter kampf das ganze rennen über, wobei william dunlop auch zwischenzeitig mitmischen konnte, er musste allerdings in der fünften runde seine maschine an der box abstellen. auf dem zielstrich hatte dann davy morgan die nase ganz knapp vorne, er siegte mit einem vorsprung von 1,020 sek. vor phil harvey und mit einem rückstand von 1,258 sekunden wurde paul owen dritter. das rennen bei den klassikern gewann john jones 3,181 sek. vor gary jamison und peter wakefield wurde dritter mit einem rückstand von 7,191 sek.

 

das zweite rennen des tages waren die 125er stu ree trophy und die 400er, angesetzt über sechs runden. am ende der eröffnungsrunde führe dan frear mit einer halben sekunde vorsprung auf james cowton und chris palmer. die drei führenden setzten sich im laufe des rennens ab und in der fünften runde übernahm cowton die führung, dier bis zum zielstrich behielt. die klasse 125er gewann chris palmer vor seamus elliott und sam wilson, bei den 400er war james cowton der gewinner, vor daniel frear und gavin lupton.

 

das dritte rennen war die erste runde der 1000 ccm klasse, die darren lindsay trophy, über acht runden angesetzt. dean harrison und jamie hamilton ging nach dem start als erste in die erste kurve, aber am ende der ersten runde war es guy martin der das feld anführte. diese führung sollte er bis zur zieldurchfahrt nicht mehr hergeben. mit einem kontrollierten rennen gewann martin den ersten lauf der darren lindsay trophy mit ein vorsprung von 5,552 sek. auf dean harrison, dritter wurde jamie hamilton mit einem rückstand von 12,335 sek., er konnte michael dunlop gerade noch in schach halten. dunlop wurde mit einem rückstand von 12,820 sek. vierter.

 

beim vierten rennen waren die sidecars an der reihe, national f2 sidecars race war über 6 runden angesetzt. dieses rennen wurde schon mit spannung erwartet, gab es doch das debüt von michael dunlop in einem seitenwagen zu bestaunen. vom start weg waren ian und carl bell an der spitze, gefolgt von carl fenwick und mark sayers, als dritte reihten sich dave molyneux und patrick farrance ein. auch in der zweiten runde blieben die positionen gleich, bell baute die führung auf 3,129 sek. aus. nach halbzeit des rennens konnten molyneux und farrance sich an die zweite position nach vorne arbeiten, die bell's erhöhten ihren vorsprung auf mehr als 4,5 sekunden. in der zweiten halbzeit des rennens schrumpfte der vorsprung von den brüdern bell immer mehr und auf dem zielstrich hatten sie gerade noch einen vorsprung von 0,994 sek. auf die zweitplatzierten molyneux/farrance zu verzeichnen. mit einem rückstand von 5,941 sek. wurden fenwick/sayers dritte. michael dunlop und beifahrer dan sayle konnten mit ihrem gespann von nick crowe ein beachtliches rennen abliefern, sie wurden am ende ausgzeichnete siebte und hatten einen rückstand von 35,622 sek. auf die sieger aufzuweisen.

 

rennen fünf war der erste lauf des 600er david jeffries cup über vier runden. hier war es wieder guy martin der das rennen diktierte und mit einem vorsprung von 5,082 sek. auf bruce anstey das rennen gewann. dritter wurde mit einem rückstand von 12,066 sek. ivan lintin.

 

rennen sechs war der zweite lauf des 600er david jeffries cup, ebenfalls über vier runden. der zweite lauf wurde von dean harrison gewonnen, als zweiter mit einem rückstand von 3,200 sek. reihte sich michael pearson ein, dritter wurde oldboy ian lougher mit einem rückstand von 3,469 sek.

 

rennen sieben war die phil mellor super twins trophy, über acht runden angesetzt. ivan lintin gewann hier den hole-shot vor dean harrison, aber harrison war es, der am ende der ersten runde die führung vor lintin und davy morgan inne hatte. in der zweiten runde konnte lintin die lücke auf harrison wieder schliessen, er kam ihm auf weniger als eine sekunde nahe und ian lougher zog bis auf die dritte position nach vorne. in der zweiten rennhälfte vergrösserte sich dann der vorsprung von harrsion wieder und ian lougher fiel immer weiter zurück. das blieb dann auch bis zur zielflagge so und dean harrison feierte einen überlegenen sieg, 9,367 sek. dahinter wurde ivan lintin zweiter, ian lougher konnte den dritten platz behalten, er hatte aber bereits einen rückstand von 34,939 sek.

 

rennen acht war der 600er david jefferies cup über acht runden. und wieder war es guy martin der von beginn an das kommando in diesem rennen übernahm. bis zur halbzeit des rennens hatte er bereits einen vorsprung von mehr als 3,7 sekunden auf dean harrison und michael pearson aufzuweisen. nach sechs runden war die lücke bereits auf sechs sekunden angewachsen, frear konnte sich kurzfristig vor pearson an die dritte position setzen. in der siebten runde hatte pearson dann wieder den dritten platz zurück erobert. auf dem zielstrich hatte guy martin einen vorsprung von 6,298 sek. auf dean harrison aufzuweisen, der dritte michael pearson hatte bereits 12,045 sek. rückstand auf martin. daniel frear musste sich mit einem rückstand von 12,872 sek. mit dem vierten platz begnügen.

 

das letzte rennen über sechs runden, die solo non finalist, gewann davy morgan vor daley mathison und stephen degnan.

Download
15.09. gold cup 2012 results.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0