wsbk: vorschau auf die rennen am nürburgring am kommenden wochenende

die superbike-weltmeisterschaft 2012 geht in die entscheidende endphase. am kommenden wochenende macht der tross der superbike-wm mit den saisonläufen 22 und 23 station auf dem 5,1 kilometer langen nürburgring, danach folgen nur mehr die rennen in portimao und magny cours. vor allem der packende wm-zweikampf zwischen leader marco melandri aus dem team bmw motorrad motorsport (308,5 punkte) und aprilia-werkspilot max biaggi (290) sollte für die deutschen fans ein leckerbissen werden. erstmals führt ein bmw-pilot in der wm-tabelle. bmw motorrad ist zudem auch auf dem weg zum hersteller-wm-titel. fünf hersteller konnten sich in der laufenden saison bereits in die siegerlisten eintragen. biaggi fehlte im vorjahr auf dem nürburgring wegen einer verletzung. melandri holte bei seiner premiere in der eifel die ränge 2 und 6.


der bmw-star, der bereits sechs saisonsiege für die münchner einfahren konnte, ist sich seiner situation durchaus bewusst: "es ist toll, als wm-spitzenreiter zum bmw-heimspiel auf dem nürburgring zu kommen. doch das könnte auch einen noch höheren druck bedeuten, denn jeder erwartet ein gutes ergebnis. ich bin sicher, dass es schwierige rennen werden. aprilia wird hart arbeiten und versuchen, die wm-führung zurückzuholen. doch warten wir es ab. ich bin im vergangenen jahr zum ersten mal auf dem nürburgring gefahren, und ich mag die strecke wirklich." auch sein teamkollege leon haslam sollte stark sein, der brite, der zuletzt vom pech verfolgt war, holte im vorjahr die ränge 5 und 9.


aprilia hat neben max biaggi und dessen werksteam-kollegen eugene laverty mit chaz davies ein weiteres heisses eisen im feuer. der schotte wetzte in moskau auf das podium und verpasste dieses in durchgang 1 wegen eines sturzes. tom sykes kommt mit sehr guten erinnerungen in die eifel. der brite sicherte sich mit der werks-kawasaki im vorjahr den sieg im total verregneten zweiten durchgang und bescherte kawasaki damit den ersten superbike-wm-triumph mit der neuen ninja zx-10r. sykes hat als wm-dritter mit 41 punkten rückstand auf melandri bei noch 150 zu vergebenden zählern auch noch gute aussichten.


weltmeister carlos checa (4. mit 233,5 punkte) musste wie biaggi in moskau einen ausfall hinnehmen. der katalane gewann aber 2011 einen lauf und sollte mit der althea-ducati auch diesmal wieder für top-platzierungen in frage kommen. der wm-fünfte johnny rea kommt nach einem mammutprogramm in die eifel. der nordire absolviert dieser tage einen zweitägigen moto-gp-test mit repsol honda in aragon und reist direkt an den nürburgring. im team progea bmw ist der italiener norino brignola nach verletzungsbedingter pause wieder mit dabei. ebenfalls wieder im wm-zirkus vertreten ist das team ducati effenbert, das mit jakub smrz und maxime berger in moskau gefehlt hatte.

 

bmw hat sich beim heimrennen einiges einfallen lassen. wenn sie zu den glücklichen gehören, die an diesem wochenende das wsbk rennen in der eifel besuchen, dann sollten sie auf jeden fall bei bmw motorrad vorbei schauen, dort treffen sie die bmw werksfahrer und können die neuesten produkte bestaunen. zum heimrennen erwartet bmw motorrad viele tausende fans und ebenso zahlreiche bmw mitarbeiter, die an diesem wochenende der bmw-truppe die daumen drücken werden. die fahrer marco melandri und leon haslam können sie während des rennwochen-endes treffen. alle mit fahrerlagerzugang können zudem am pitwalk am samstag um 14.15 uhr und am sonntag um 11.00 uhr teilnehmen und sich ein autogramm direkt an der bmw motorrad teambox abholen. zudem sind beide werksfahrer am samstag nach der superpole ab ca. 17.00 uhr am bmw motorrad stand im ring boulevard anzutreffen. dort ist auch der früherer superbike-weltmeister und bmw motorrad markenbotschafter troy corser mit dabei. genauso wie die stars der szene ist auch der bmw motorrad showtruck vor ort. dort zeigt man ihnen die neuesten bmw motorrad produkte, darunter die aufsehenerregende hp4 – die leichteste vierzylinder supersport maschine in der 1000-kubik-klasse, die es jemals gab. und wenn sie das bmw motorrad team auch visuell unterstützen wollen, erhalten sie dort auch gleich eine auswahl an stücken aus der merchandising kollektion.

 

wer nicht vor ort dabei sein kann, hier die übertragungszeiten:

 

09.09. eurosport 2 / 09.45 / superpole / aufzeichnung

09.09. eurosport 2 / 10.30 / sst 1000 / live

09.09. eurosport / 12.00 / sbk lauf 1 / live

09.09. eurosport / 13.00 / ssp / live

09.09. eurosport / 17.45 / sbk lauf 2 / aufzeichnung

09.09. eurosport 2 / 22.30 / sbk lauf 1 / aufzeichnung

09.09. eurosport 2 / 23.15 / ssp / aufzeichnung

10.09. eurosport / 08.45 / sbk lauf 1 / aufzeichnung

10.09. eurosport / 09.30 / sbk lauf 2 / aufzeichnung

10.09. eurosport 2 / 15.15 / sbk lauf 1 / aufzeichnung

10.09. eurosport 2 / 16.15 / sbk lauf 2 / aufzeichnung

11.09. eurosport 2 / 08.00 / ssp / aufzeichnung

11.09. eurosport 2 / 09.00 / sbk lauf 1 / aufzeichnung

11.09. eurosport 2 / 10.00 / sbk lauf 2 / aufzeichnung

11.09. eurosport 2 / 20.00 / sbk lauf 1 / aufzeichnung

11.09. eurosport 2 / 20.30 / sbk lauf 2 / aufzeichnung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0