ewc: christophe nambotin krönt sich zum e3 weltmeister in finnland

christophe nambotin
christophe nambotin

die enduro-weltklasse macht an diesem wochenende station in heinola, finnland. es ist dies die vorletzte veranstaltung der diesjährigen enduro world championship. und gleich am ersten tag gab es grund zum feiern: der ktm-werksfahrer christophe nambotin krönte sich vorzeitig zum weltmeister in der klasse e3.

 

es ist ein beeindruckendes jahr für den franzosen nambotin, mit insgesamt 12. laufsiegen sichert er sich den weltmeistertitel. aber auch in der e1 klasse gab es für ktm grund zum feiern, antoine meo holt sich einen schwer verdienten laufsieg. die husaberg-paarung pela renet und mathias bellino sorgen für siege in den klassen e2 und bei den junioren. es war wieder ein tag für die französischen fahrer.

 

der finne eero remes (ktm) hoffte auf einen starken auftritt bei seinem heimrennen, allerdings wurde daraus nichts. mit einem gebrochenen rad beim freitagabend ktm super test war schluss für ihn. dem schwierigen, felsigen waldkurs mussten aber auch andere prominente fahrer tribut zollen. so war dies auch für david knight (ktm), sebastien guillaume (gas gas) und johnny aubert (ktm) das aus.

 

am ersten tag legte der franzose christopeh nambotin in der klasse e3 eine fantastische leistung hin. er hielt seine nervosität in zaum und mit einem klaren kopf konnte er laufsieg und weltmeistertitel einfahren: "ich bin so glücklich im moment. ich wusste, ich könnte den titel heute holen, so habe ich hart für den sieg gekämpft. diese saison war mehr als perkfet für mich, und schliesslich wurde der traum vom weltmeistertitel wirklichkeit." hinter nambotin kämpften der schwede joakim ljunggren, der este aigar leok und der finnische lokalmatador marko tarkkala um die restlichen plätze auf dem podest. der finne wurde mit einer zeitstrafe belegt und das ergab am ende nur den siebten rang.

 

in der klasse e1 hatte der ktm-werksfahrer antoine meo einen verhaltenen start. erst allmählich fand er vertrauen in das felsige und anspruchsvolle enduro-gelände. so arbeitete er sich stück für stück an die spitze des rennens. in der letzten runde konnte er auch noch den finnen matti seistola abfangen und fuhr am ende einen drei sekunden vorsprung heraus. meo: "ich fuhr zu vorsichtig am beginn des rennens. erst als ich schön langsam meinen rhythmus fand, konnte ich beginnen die anderen zu jagen. in der letzten runde gab ich alles, um doch noch zu gewinnen."

 

in der klasse e2 geht der titel-kampf zwischen pela renet und cristobal guerrero weiter. die beiden klebten in den ersten beiden runden aneinander, erst danach gelang es renet einen kleinen vorsprung heraus zu fahren. nach einem kleinen crash von renet, konnte guerrero die lücke wieder schliessen. die schnellste zeit in der letzten runde brachte für renet den sieg mit einem vorsprung von etwas mehr als vier sekunden. somit konnte renet seine tabellenführung auf acht punkte gegenüber guerrero ausbauen. renet: "das war heute ein wichtiger sieg für mich für die meisterschaft. ich hatte ein sturz zu verzeichnen und cristobal konnte die lücke wieder schliessen. ich gab am ende das maximalste und konnte gewinnen. es war ein grosser kampf heute." der spanier guerrero war nicht in der lage, den absturz seines kontrahenten auszunutzen, er musste sich mit dem zweiten platz begnügen.

 

bei den junioren gab mathias bellino wieder eine fehlerfreie vorstellung, er fuhr seinen zehnten sieg der saison ein. in der jugend-klasse setzte giacomo redondi ebenfalls seine siegesserie fort.

Download
01.09. E1_Day_1_Finland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.2 KB
Download
01.09. E2_Day_1_Finland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.3 KB
Download
01.09. E3_Day_1_Finland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.1 KB
Download
01.09. EJ_Day_1_Finland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0