der gekühlte und beheizbare all-wetter-helm

bob averill von der universität portland, hat der weltöffentlichkeit schon einige projekte präsentiert (zuletzt die unterwasserwelt für hamster). sein neuestes ist der all-wetter-motorrad-helm.

 

man fragt sich, was macht einen helm zum allwetterhelm? eingebaute heizung und kühlung natürlich! averill begann mit einem standard-vega-helm, er fügte einen verdunstungskühler hinzu, der mit einem solar-panel auf der oberseite versorgt wird. der kühler zieht luft aus einem ansaugsystem auf dem helm, höhere geschwindigkeit bedeutet mehr luft, und bläst sie durch einen schwamm in das gesicht des trägers. wenn es zu kalt wird, gibt es natürlich eine heizung, umgestaltet aus einem beheizten mouse-pad und angetrieben von einer lithium batterie.

 

averill versucht für dieses projekt einen hersteller zu bekommen, der diese idee verwirklicht. aber das ist leichter gesagt als getan, wenn es nicht wirklich um sicherheitsprodukte geht...

quelle: engadget

 

hier ein video von der präsentation seiner erfindung:

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0