red bull romaniacs: graham jarvis übernimmt die führung nach dem ersten offroad-teil

sanft beginnt der erste tag der erste offroad tag für die teilnehmer der neunten ausgabe der red bull romaniacs. die teilnehmer glaubten, sie wären auf einem enduro-wandertag. herrliches wetter, schöne landschaft, wiesen und wälder. die alten hasen wissen allderings, so bleibt es nciht...

 

unter den top 5 der pro klasse war allerdings wenig zeit, die traumhafte landschaft zu geniessen. obwohl auch die richtig schnellen jungs am morgen ca. 2 stunden lang geführte endurotour spielten und sich gegenseitig mit der navigation ablösten, waren sie angetreten, um ihren platz ganz vorne zu verteidigen. denn nachdem der red bull romaniacs neuling jonny walker den prolog klar dominierte und so als erster auf die strecke ging, galt es für die gewinner der letzten jahre, ihr revier abzustecken. walker schlug sich allerdings wacker und kam trotz jungfernfahrt mit gps und einigen navigationsfehlern als vierter aus dem rennen. er forderte die angestammten fahrer auch ausserhalb des prologs heraus und wird weiterhin versuchen, es ihnen so schwer als möglich zu machen.

 

graham jarvis, chris birch, xavi galindo und andreas lettenbichler sind zur ersten offroad-etappe angetreten, um ihr revier ganz vorne abzustecken. diese hatten den lange vor ihnen gestarteten walker am checkpunkt 2 eingeholt und wollten es wissen. in den ersten technischen sektionen des tages, "quad-trail" und "black mamba" setzte jarvis dann auch alles auf eine karte und fuhr über 10 minuten zeit heraus. besonders in der "black mamba" fuhr er so leichtfüssig durch völlig unbefahrbares geläuf, dass nicht einmal sein hinterrad durchdrehte. selbst weltklassefahrer graben dort endlos in der spur herum. den vorsprung brachte jarvis ins ziel und siegte souverän. andreas lettenbichler spielte auch nicht gross herum, ging keine risiken ein und fuhr sich über seine eleganz in den technischen sektionen einen sicheren zweiten platz ein. chris birch fuhr, da er nach einem schwachen ergebnis im prolog als achter starten musste, die grösste aufholjagd des tages. er landete er auf einem grossartigen dritten platz und zeigte seine ambitionen, auch 2012 wieder auf das podium steigen zu wollen. ein weiterer favorit für das 2012er podium, xavier galindo, der den prolog trotz schmerzhafter erzberg-prellungen als zweiter beendet hatte, musste sich wegen technischer probleme mit einem fünften platz begnügen.

 

gesamtklassement nach tag 1:

 

01. graham jarvis / gbr / husaberg / 04:28:07

02. andreas lettenbichler / ger / husqvarna / 04:44:44

03. chris birch / nzl / ktm / 04:48:20

04. jonny walker / gbr / ktm / 04:55:39

05. xavier galindo / esp / husaberg / 05:06:07

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0