dougie lampkin gibt seinen rücktritt von der trial-weltmeisterschaft bekannt

dougie lampkin hat offiziell seinen rücktritt aus der fim trial weltmeisterschaft angekündigt, nach unglaublichen 19 jahren auf der obersten ebene im trial-sport. seit seinem debüt in der serie am 18. april 1993 hat lampkin unglaubliche 257 grand prix's bestritten. er ist der erfolgreichste fahrer aller zeiten, er hat unfassbare 99 grand prix siege, 170 podiumsplatzierungen und 3944 weltmeisterschaftspunkte bis jetzt in seiner karriere eingefahren.

 

geboren wurde douglas lampkin am 23. märz 1976 in west yorkshire und schon von geburt an, war douglas für höheres bestimmt. vor 36 jahren wurde er als jüngstes mitglied in einer der weltweit bekanntesten motorrad-familien geboren. sein vater harold martin lampkin war der erste fim trial weltmeister, als die serie aus dem europäischen status in eine weltmeisterschaft erhoben wurde im jahre 1975. 22 jahre später folgte dougie seines vaters spuren, als er der zweite und einzige weitere britische fim trial weltmeister wurde. dougie ist der älteste sohn von martin lampkin und isobel, sein bruder harry ist zwei jahre jünger.

 

von mitte der neunziger jahre an bis zum anfang des nächsten jahrzents dominierte lampkin die weltmeisterschaft und heimste sieben welmeistertitel im freien in folge ein. kein anderer fahrer vor und nach ihm gewann mehr als drei weltmeisterschaften in folge. dougie sicherte sich seinen ersten weltmeistertitel im alter von 21 jahren, am 31. august 1997 in nepomuk, tschechien. seinen letzten weltmeisterttitel im freien feierte er am 13. september 2003 in la cabrera, spanien. seinen letzten grand prix sieg konnte er am 25. juni 2006 in la chatre, frankreich einfahren.

 

neben seiner unglaublichen serie bei den wettbewerben im freien, gewann dougie auch fünf aufeinander folgende fim indoor trial weltmeisterschaften. lampking sicherte sich sich seinen ersten indoor titel in monte carlo am 21. märz 1997, auch das jahr wo er seinen ersten outdoor titel feierte, das wiederholte sich die nächsten vier jahre, wo er immer indoor- und outdoor-weltmeister wurde. erst im jahre 2003 konnte ihm adam raga wieder den indoor-titel wegschnappen.

 

auch wenn dougie als aktiver aus der fim trial weltmeisterschaft ausscheiden wird, so wird er trotzdem weiter ein teil der serie bleiben. in seinem neuen bereich im management und der entwicklung im team von gas gas wird er weiter mit der weltmeisterschaft zu tun haben. er wird dabei auch die fahrer von gas gas, wie etwa adam raga, in der meisterschaft unterstützen und so nebenbei plant er natürlich auch noch an einer reihe von veranstaltungen teilzunehmen, wie etwa die schottischen six days trial. zusätzlich plant dougie in der fim super (indoor) enduro weltmeisterschaft und ausgewählten extrem-enduro-veranstaltungen teilzunehmen.

 

dougie lampkin: "es fühlt sich ziemlich seltsam an, zu wissen, dass ich nicht mehr in die schlacht bei der wm in diesem jahr eingreifen werde. das ungelöste problem mit meinem knöchel aus der letzten saison hat mir die entscheidung aber leicht gemacht. obwohl ein teil in mir sich traurig fühlt, kann ich mich wirklich nicht beschweren, ich hatte eine unglaubliche zeit auf der obersten ebene mit ganz wenig verletzungen, wenn man bedenkt, dass ich bereits seit fast zwanzig jahren weltmeisterschaft fahre. die gute nachricht ist, dass ich es immer noch liebe motorrad zu fahren, genauso wie am anfang. das gewinnen liebe ich auch noch so wie zu anfang, nur es funktioniert einfach nicht mehr so. ich habe immer noch eine gewaltige motivation und einen willen zum sieg, deshalb freue ich mich immer noch, wenn ich die schottischen six days und andere mehrtägige enduro-events fahren kann. die jüngeren fahrer zu biegen fühlt sich immer noch gut an. ich bin auch sehr motiviert für die bevorstehende tätigkeit bei gas gas, ich denke wir haben eine gute arbeit bisher geleistet und uns in die richtige richtung bewegt, aber dieses jahr denke ich, können wir noch stärker sein. auch wenn ich nicht fahren werde, ich bin sicher, ich werde ein tiefes gefühl der zufriedenheit spüren in der rolle als unterstützer von adam raga und die anderen gas gas fahrer in dieser saison."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0