sealine qatar rally 2012: marc coma führt knapp nach der ersten wertungsprüfung

der zweite lauf zur diesjährigen cross country rallye weltmeisterschaft findet vom 15.04. bis 21.04.2012 in qatar statt. der ktm-werkspilot, marc coma, liegt nach der ersten wertungsprüfung knapp in front.

 

der spanische werksfahrer und dreifache dakar-sieger, der bereits die auftaktveranstaltung in abu dhabi für sich entscheiden konnte, beendete die erste etappe mit einem äusserst knappen vorsprung von nur acht sekunden vor dem spanier joan barreda bort. in der gesamtwertung hat er nun einen vorsprung von sechs sekunden. der team-kollege von coma, ruben faria, liegt auf dem ausgezeichneten vierten rang. die ktm 450 rallye-bikes sind also sehr gut in die sealine qatar rally 2012 gestartet.

 

die cross countries rallye world championship geht 2012 neue wege und macht sie äusserst interessant für viele neue fahrer. am montag erfolgte ein zeremonieller start, gefolgt von einem kurzen prolog am dienstag, wo knapp 4,2 sehr schnelle kilometer gefahren wurden, wo durchschnittsgeschwindigkeiten von rund 90 kmh erreicht wurden. bei dem prolog wurde coma dritter, hinter seinen wohl härtesten konkurrenten joan barreda (husqvarna) und helder rodrigues (yamaha).

 

die erste wertungsprüfung am mittwoch führte in den südlichen teil von qatar und betrug 330,5 kilometer. es mussten trockene seen, schotterpisten, sandiges gelände und kleine dünen durchfahren werden, ehe es an die küste ging wo einige schwierige dünen warteten.

 

die sealine rallye wartet mit einem ganz anderen terrain als die abu dhabi rallye auf. für die fahrer gibt es absolut keine spielraum für fehler da es bei dieser rallye so gut wie keine möglichkeit gibt, verlorene zeit wieder aufzuholen.

 

coma: "wir begannen gut, haben keine fehler gemacht und warteten ab, um zu sehen, was uns unbekanntes ewarten wird. es ist neuland für uns und wir sind nicht mit dem gelände vertraut. es gab eine menge an felsen in der spezialwertung, viel arbeit erforderte die navigation und das letzte teilstück waren dünen. wir haben eine gute arbeit geleistet und hatten viel spass heute."

 

ergebnisse stage 1:


 

01. marc coma / ktm / 3:47.54 

02. joan barreda / husqvarna / + 00:00:08
03. helder rodrigues / yamaha / + 00:03:11 

04. ruben faria / ktm / + 00:05:48

05. jordi viladoms / ktm / + 00:06:17

 

gesamtstand:

 

01. marc coma / 03:50:41

02. joan barreda / + 00:00:06

03. helder rodrigues / + 00:03:10

04. ruben faria / + 00:05:52

05. jordi viladoms / + 00:06:23


Kommentar schreiben

Kommentare: 0