fim e-power: doppelsieg für münch beim auftakt in magny cours

auch in diesem jahr fand der auftakt der elektro-bike rennserie, der fim e-power, im rahmen der endurance weltmeisterschaft in magny cours, frankreich statt. leider war der diesjährige auftakt der fim e-power ein trauriges schauspiel, waren doch nur drei motorräder am start.

 

das erste rennen der elektro-rennserie konnte der weltmeister matthias himmelmann für sich entscheiden. er pilotierte seine münch tte 2.0 maschine überlegen zum sieg. das münch-team durfte sich aber auch über den zweiten platz freuen, himmelmann's neue teamkollegin, katja poensgen, sicherte münch einen doppelsieg in magny cours. die münch tte 2.0 rennmaschine mit ihren 220 kilogramm erwies sich wieder als das mass der dinge. der e-motor wird von einem 350v/40ah batteriepack gespeist und beeindruckte mit einer konstant hohen leistung.

 

auf dem dritten rang landete christian amendt vom epo racing team. er kämpfte lange zeit tapfer gegen die beiden münch-maschinen, hatte am schluss aber dann doch erheblichen rückstand. das epo elektro-bike wiegt im gegensatz zur münch nur 99 kilogramm und verfügt über ein 90v/60ah batteriepack.

 

matthias himmelmann: "wir sind sehr glücklich mit diesem resultat und dem gelungenen saisonauftakt. die tests und die entwicklungen im winter haben sich ausgezahlt."

 

katja poensgen: "das gefühl auf dem bike ist ein komplett anderes im vergleich zu den 250ern. hier gilt es mit kopf und sehr viel taktik zu fahren, da du dich nicht nur auf die konkurrenz, sondern auch auf die leistungskraft der batterie konzentrieren musst. die rennserie ist noch sehr jung, aber ich bin glücklich, ein teil dieses abenteuers sein zu dürfen."

 

auch wenn die rennserie noch jung ist, so hat ein starterfeld von nur drei motorrädern doch einen bitteren beigeschmack. ob so ein kleines starterfeld förderlich für die technologieentwicklung sein kann, wird wohl die nahe zukunft zeigen.

 

die nächsten rennen der fim e-power:

 

10.06. hungaroring / ungarn
28.07. laguna seca / usa

11.08. oschersleben / deutschland
08.09. le mans / frankreich


Kommentar schreiben

Kommentare: 0