world-sbk: zum auftakt der superstock-meisterschaft ist das ten kate junior team gerüstet

an diesem wochenende geht es endlich auch für die superstock-klassen los, es ist das erste rennwochenende in imola für die stk 600 und stk 1000, nachdem sie in phillip island nicht dabei waren.

 

nach den gelungenen tests in aragon und valencia fiebert das ten kate junior team dem ersten saisonrennen im autodromo enzo e dino ferrari in imola entgegen. der lauf in italien ist das erste von zehn superstock-rennen 2012. in der 600er klasse wird das team von ferry schoenmakers durch michael van der mark und bastien chesaux vertreten. im superstock 1000 fim cup repräsentiert fabio massei das ten kate junior team. die vorfreude auf den saisonauftakt in imola ist den fahrern deutlich anzumerken.


"nach der langen winterpause hat es ein bisschen gedauert, bis ich wieder in den rennrhythmus gekommen bin", sagte van der mark. "zum glück wurde es nach einigen runden besser." mit den beiden testauftritten seines teams war der niederländer hochzufrieden. "wir haben ein gutes setup für die honda cbr600rr gefunden", berichtete er. allzu weit wollte sich van der mark trotz der guten testfahrten nicht aus dem fenster lehnen. "es ist schwierig, eine prognose abzugeben, denn ich weiss nicht, wo wir im vergleich zu den anderen teams stehen", erklärte er. "es wird interessant sein, das im rennen herauszufinden. im letzten jahr sind wir mit 25 punkten gestartet. es wäre toll, wenn wir das wiederholen könnten."


neuzugang chesaux geht ebenfalls mit grossen erwartungen an den start. "in aragon habe ich meinen einstand beim ten kate junior team gegeben. ich hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft", meinte der schweizer. "meine maschine und die zusammenarbeit mit den mechanikern haben hervorragend funktioniert. wir haben hauptsächlich an den basiseinstellungen der honda gearbeitet." in valencia habe dann die feinabstimmung auf dem programm gestanden. "wir haben die neuen einstellungen getestet, und ich habe an meinem fahrstil gefeilt, um in den kurven den maximalen speed herauszuholen", sagte chesaux. auch mit 600er-kollege van der mark versteht sich der 20-jährige offenbar bestens. "ich geniesse es, mit ihm zu arbeiten. er ist sehr schnell. ich bin davon überzeugt, dass wir zusammen erfolg haben werden", unterstrich er.


und auch massei, der einzige starter des ten kate junior teams in der 1000er-klasse, fühlt sich für den startschuss in die neue saison gewappnet. "meine eindrücke von den tests sind sehr positiv. mit der honda cbr1000rr fireblade hatten wir keinerlei probleme", erzählte der italiener. genauso wie bei chesaux stand auch bei ihm die abstimmung der maschine im vordergrund. "in spanien haben wir uns auf das setup konzentriert, nicht auf schnelle rundenzeiten", stellte massei klar und schlussfolgerte: "das wird ein gutes jahr."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0