world-sbk: brett mccormick steigt in die sbk auf - keine wildcardeinsätze von troy bayliss bei effenbert

als teil einer initiative zur erweiterung des einflusses und das gesamtergebisses vom effenbert liberty racing team 2012 wird das drei-mann-team aus sylvain guintoli, jakub smrz und maxime berger um einen weiteren fahrer erweitert, der in diesem jahr das team schon im fim superstock 1000 cup vertrat, brett mccormick. er ist der erste kanadier seit 1997, der wieder in der superbike wm antritt. er wird ab imola nun das vierte von effenbert geprägte ducati superbike fahren. mccormick, der den spitznamen "the kid" trägt, wird zum ersten mal die ducati 1198 mit der startnummer 68 pilotieren.

 

ursprünglich war von effenbert liberty racing team allerdings geplant gewesen, dass bei einigen wildcard einsätzen troy bayliss zum einsatz kommen sollte. der teambesitzer mario bertuccio wollte den dreifachen weltmeister troy bayliss (42) unbedingt auf eine ducati setzen. allerdings hatte eine frau etwas dagegen. frau bayliss fand diesen plan nicht gut und so musste man das ganze vorhaben im sand verlaufen lassen.

 

mccormick, der mit dem fahren eines superbikes in dieser saison bereits ein persönliches ziel erreicht hat, sagte: "das effenbert liberty racing team gibt mir eine grossartige möglichkeit. mein traum war es schon immer, in der sbk zu fahren und da ich diese möglichkeit nun habe werde ich auf der strecke alles geben. in letzter zeit habe ich die rennstrecken gelernt, die ich nicht so gut kenne, damit ich am d-day so gut ich kann vorbereitet bin. es wird eine sehr harte saison für mich, denn ich trete gegen viele erfahrene fahrer an. das ist zweifelsohne ein grossartiger weg zu lernen und zu wachsen und ich werde immer versuchen, in der führenden gruppe zu sein!"


teambesitzer mario bertuccio ergänzte: "der anreiz, mccormick in die superbike zu schicken entspricht unserer philosophie dabei zu helfen, junge talente zu fördern. wir erwarten wirklich das höchste von dem kanadischen fahrer, wir vertrauen ihm und sind uns sicher, dass er uns das auf der strecke zurückzahlen kann. das ist eine wichtige wahl. es gibt nur ein paar teams in der sbk, die entschieden haben, ihr debüt für die momentane saison zu erhöhen und unser weg macht uns tag für tag immer stolzer und zuversichtlicher was das potential des teams angeht. federico sandi bleibt zu diensten des effenbert liberty racing teams in der superstock und ich bin sicher, dass er uns sehr gute ergebnisse auf der starken panigale 1199 liefern wird. unser aktives engagement in dieser richtung bleibt unbeschadet."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0