world-sbk: bmw geht nach den testfahrten gestärtkt in die neue saison

haslam
haslam

bis zu sechs bmw s 1000 rrs werden in down under zu sehen sein, wenn die superbike weltmeisterschaft auf phillip island eröffnet wird. bmw geht also mit einer geballten ladung in die neue saison.

 

das umfassende winter-testprogramm von bmw motorrad motorsport beinhaltete zwei test-tage ende januar im spanischen valencia sowie weitere tests im vorfeld des rennwochenendes auf phillip ssland. die lange zeit des wartens auf die neue saison hatte für die bmw motorrad motorsport fahrer leon haslam und neuzugang marco melandri endlich ein ende. fast vier monate winterpause liegt hinter ihnen.

 

unglücklicherweise stürzte leon am ersten tag des offiziellen wsbk-tests am montag auf der australischen strecke. diagnose: eine fraktur und zwei risse in seinem schienbein, ein haarriss in seiner rechten ferse und ein kleiner riss in seinem linken kleinen zeh. der brite wird jedoch bereits am donnerstag in melbourne operiert. geplant ist, zwei schrauben einzusetzen, um das schienbeinfragment an seiner ursprünglichen stelle zu fixieren. wie es für leon nach dem eingriff weitergeht, ist noch unklar, er möchte natürlich in phillip island an den start gehen.

für seinen teamkollegen marco melandri verlief der test gut. die grösste herausforderung für ihn ist, sich schnellstmöglich an die rr zu gewöhnen.

"im moment machen wir uns noch keine gedanken darüber, was wir für das rennwochenende erwarten können. wir konzentrieren uns auf das, was wir tun müssen, um mein gefühl für das motorrad zu verbessern. grundsätzlich mag ich die strecke auf phillip island. ich habe dort bei den 125ern, den 250ern und in der moto-gp gewonnen. im vergangenen jahr stand ich dort in der superbike-weltmeisterschaft auf dem podium. bisher lief es dort für mich also immer gut. ich hoffe, dass ich das nötige vertrauen noch bekomme und den nächsten schritt nach vorn mache."

natürlich hoffen beide, sowohl marco als auch leon, dass sie am kommenden wochenende in die rennen gehen können. ausser den beiden gibt es noch vier weitere rr-fahrer, die an diesem wochenende auf dem 4,445 km langen kurs zur saisoneröffnung für spannende wsbk renn-action sorgen werden.

bmw motorrad italia goldbet startet in das zweite jahr in der wsbk. wieder dabei ist ayrton badovini, der die letzte saison in den top 10 abschloss. sein neuer teamkollege ist michel fabrizio.

nachdem er 2010 souverän den fim superstock 1000 cup auf der rr gewann, stieg badovini im letzten jahr in die wsbk auf und beindruckte fans und die konkurrenz gleichermassen mit regelmässigen top 10 platzierungen. insgesamt erzielte er sogar vier plätze unter den top 6, bestes ergebnis darunter war der vierte platz bei seinem heimrennen in misano. sein italienischer teamkollege michel fabrizio gibt sein debüt auf der rr, hat jedoch bereits vier siege und 29 podiumsplatzierungen in der wsbk auf dem rücken. talent ist also unbestritten vorhanden.

und obwohl der frühere bmw motorrad motorsport werksfahrer troy corser nicht mehr in der wsbk aktiv ist und seine lederkombi nach drei jahren im werksteam an den nagel gehängt hat, werden dennoch zwei australische fahrer die rr-fahnen bei ihrem heimrennen auf phillip island hoch halten.

die gesamte saison 2012 bestreitet der 28-jährige mark aitchison. er gibt sein debüt für das team grillini progea bmw rr. teamkollege david johnson, ebenfalls australier, startet mit einer wildcard und fährt für das team rossair aep racing rr.

für bmw motorrad motorsport direktor bernhard gobmeier wird es die spannendste saison bisher. das werksteam lechzt danach, den fans die ergebnisse der kontinuierlichen weiterentwicklung der 2012er rr in dieser hart umkämpften serie zu zeigen.

zielsetzung ist es, die lücke auf die spitze zu schliessen und um die weltmeisterschaft zu kämpfen. gobmeier hofft, dass 2012 das jahr wird, in dem das team mit der rr-werksmaschine geschichte schreibt.

diese einschätzung teilt auch rennleiter andrea dosoli: "nach den tests, die wir in valencia und auf phillip island absolviert haben, freuen wir uns nun auf das rennwochenende. wir werden zum ersten mal nur ein motorrad pro fahrer in der box haben. durch diese regel müssen das team und unsere fahrer an das rennwochenende anders herangehen als bisher. auf dieser strecke ist die reifenabnutzung sehr gross, das wetter ist wechselhaft, und der streckenbelag ist uneben. daher spielt die konstanz eine wichtige rolle. wir werden in diese richtung arbeiten."

die Show startet am freitag, den 24.februar mit dem freien training und dem qualifikationstraining. die superpole folgt am samstag und die beiden superbike-weltmeisterschaftsläufe über je 22 runden finden dann am sonntag um 12.00 Uhr und 15.00 lokaler zeit statt. es gibt kein fim superstock 1000 cup rennen auf phillip island. stattdessen sorgt die australische superbike meisterschaft für weitere spannende renn-action.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0