world-sbk: checa und sykes die schnellsten am dritten und letzten tag der testfahrten

der weltmeister ist zu beginn der saison 2012 schon wieder weltmeisterlich. carlos checa (althea racing) war auf rennreifen einmal mehr der schnellste fahrer auf der strecke. er fuhr am letzten tag, der voller unterbrechungen und roten fahnen war, eine 1:31.8 minuten runde. tom sykes (kawasaki racing team) fuhr mit einer rundenzeit von 1:31.9 dicht hinter ihm auf abgenutzten reifen. das war der heisseste aller drei tage, der neue herausforderungen brachte und die rundenzeiten gegen mitte des nachmittags herunterschraubte.


dheca äusserte über seine gesamtleistung am letzten tag: "ich fühle mich heute ein bisschen besser und es gab viele stop-and-go-situationen und stürze, also haben wir am nachmittag ein bisschen zeit verloren und als es wirklich heiss wurde, hatten wir ein bisschen probleme, die rundenzeiten zu fahren. heute haben wir ein paar änderungen vorgenommen, die wir am rennwochenende nutzen werden. wir können heute in hinsicht auf die streckenbedingungen nicht zu gestern vergleichen. wir sind zufrieden, denn wir hatten einen plan für änderungen und konnten ihn durchführen. natürlich erwartest du, dich immer zu verbessern, aber wir sind schon ziemlich nah an unserem limit. wir hatten keine qualifying reifen dabei. es gab heute so viele unterbrechungen und wir hatten sogar ein wallaby auf der strecke - vielleicht wollen die tiere hier protagonisten sein. wir müssen nicht in den naturpark gehen, der naturpark kommt zu uns."


leon haslam nutzte einen qualifying hinterreifen für seine 1:32.2, aber sein teamkollege im bmw motorrad motorsport team marco melandri konnte sich mit dem qualifyern nicht verbessern und beendete den test mit mehr arbeit an der front und der verbindung zum gas. er stürzte schon früh am tag und musste bremsen, um einen anderen fahrer in einer schnellen kurve vom stürzen abzuhalten.


max biaggi (aprilia racing) fuhr die viertschnellste zeit in den verbundenen zeitenlisten aller drei testtage. die beiden fahrer jakub smrz (effenbert liberty racing ducati) und joan lascorz (kawasaki racing team) pushten hart und fuhren eine identische rundenzeit von 1:32.4.


eugene laverty erlitt einen schmerzhaften sturz am nachmittag bei einer rennsimulation, er kam in kurve eins von der strecke ab. erste untersuchungen ergaben einen wahrscheinlichen bruch der linken hand, hinter dem bereich des mittelfingers. er schlug auch mit der rechten hand hart auf und knallte mit seinem kopf auf die strecke. nach einem besuch im krankenhaus wurde seine verletzung als bruch des dritten mittelhandknochens der linken hand diagnostiziert. zunächst sollte laverty für einen eingriff nach europa zurückfliegen, aber nun wurde entschieden, dass sein bevorzugter spezialist auf phillip island eingeflogen wird, um die situation zu checken. laverty riskiert, die eröffnungsrunde zu verpassen und damit auch sein heiss ersehntes debüt auf der aprilia rsv4.


die action auf der strecke wurde kurze zeit verschoben, denn die krankenwagen waren mit lavertys unfall beschäftig. dazu gab es viele rote rlaggen aufgrund von fahrerstürzen und tieren auf der strecke, inklusive eines wallaby gegen ende des tests.


josh brookes ersetzte den verletzten john hopkins im crescent fixi suzuki team und trotz eines sturzes fuhr er eine 1:34.5.


die nächsten beiden offiziellen testtage beginnen am montag, den 20. februar.


gesamtbestzeiten:

01. carlos checa (ducati) 1:31.8

02. tom sykes (kawasaki) 1:31.9

03. leon haslam (bmw) 1:32.2 (q)

04. max biaggi (aprilia) 1:32.3

05. joan lascorz (kawasaki) 1:32.4

06. jakub smrz (ducati) 1:32.4

07. eugene laverty (aprilia) 1:32.5

08. michel fabrizio (bmw) 1:32.6 (q)

09. maxime berger (ducati) 1:32.9

10. leon camier (suzuki) 1:33.1

11. marco melandri (bmw) 1:33.0

12. david giugliano (ducati) 1:33.5

13. sylvain guintoli (ducati) 1:33.5

14. ayrton badovini (bmw) 1:33.6

15. david johnson (bmw) 1:34.1 (stock engine after race engine developed problem)

16. josh brookes (suzuki) 1:34.5

17. lorenzo zanetti (ducati) 1:34.7

18. david salom (kawasaki) 1:34.9 (nur ein paar runden am montag und mittwoch aufgrund einer handgelenksverletzung)

19. john hopkins (suzuki) keine Zeit (durch verletzung abwesend)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0