iom-tt 2012: klaffenböck und hänni präsentieren neues seitenwagen-team für die tt

der dreimalige tt-gewinner und ehemalige seitenwagen-weltmeister, klaus klaffenböck, hatte erst im september seinen rücktritt aus dem aktiven rennsport bekanntgegeben und es gab viele traurige gesichter, dass der sympathische öberösterreicher nicht mehr auf der isle of man an den start gehen wird. aber so ganz konnte sich klaffe nicht aus dem rennsport zurückziehen. nun hat er sein eigenes seitenwagen-rennteam der öffentlichkeit präsentiert, "cofain racing by klaffi".

 

klaffi wird dabei als teamchef fungieren, aber es ist ein weiterer prominenter name im seitenwagen-boot, adolf hänni, zweifacher weltmeister bei den seitenwagen als beifahrer.

 

das team wird mit einem brandneuen lcr-chassis, das in der schweiz speziell für das team vom seitenwagen-ingenieur louis christen gemacht wurde, ausgestattet mit honda motoren vom tuning-spezialisten chris mehew, an den start gehen. als fahrer hat sich klaffi die 2009 weltmeister ben und tom birchall ins boot geholt. also das ganze team rundum weltmeisterlich aufgestellt.

 

die birchall brüder hatten ihr debüt auf der isle of man im jahre 2009 und knallten eine schnellste runde von 110,659 mph in den asphalt, was die zweitschnellste zeit nach tim reeves im jahre 2008 bedeutete, das je ein gespann beim debüt-rennen fuhr. im jahre 2010 konnten die birchall brüder nicht an den start gehen, aber 2011 kamen sie auf den mountain course zurück und konnten im ersten rennen einen 7. platz erreichen und im zweiten rennen einen 5. platz. auch bei den rundenzeiten konnten sie sich steigern, fuhren sie bereits eine 111,622 mph im zweiten seitenwagen-rennen.

 

klaus klaffenböck konnte seinen iom-virus also nicht in zaum halten, die besten teams der welt treten bei der tt an und auch er wollte weiterhin ein teil dieses ereignisses sein. zusammen mit seinem freund andy faragher beschloss klaus ein wettbewerbsfähiges team bei der tt an den start zu bringen. und es dauerte nicht lange, da hatte er die sponsoren und dieses schlagkräftige team zusammen getrommelt. vorgestellt wurde das neue team diese woche auf der isle of man bei creg-ny-baa, ein ehrwürdiger ort für eine teamvorstellung.

 

klaffenböck zum neuen team: "wir sahen ben und tom im jahr 2009 bei ihrer ersten tt und dann wieder im jahre 2011. diese beiden jungs haben wirklich das potenzial für einen sieg. ich werde meine erfahrung mit ihnen teilen, was ich bisher bei den rennen gelernt habe und ich bin sicher, sie können bald einen sieg einfahren, wenn nicht in diesem jahr dann im nächsten."

 

ben birchall: "sowohl tom als auch ich fühlen uns geehrt eingeladen worden zu sein, im team von klaus mit dabei sein zu dürfen. klaus und sein team haben den ruf für professionalität und entschlossenheit um zu gewinnen, zusammen mit adolf hänni's einzigartigen engagement und seine erfahrung bei seitenwagen-rennen, war die entscheidung für uns sich dem team anzuschliessen recht einfach. dank der weiteren unterstützung unseres bestehenden teams und den sponsoren wird meiner meinung nach, das team cofain racing by klaffi eine der stärksten seitenwagen-mannschaften in der geschichte der tt werden."

 

birchall weiter: "seit tom und ich beschlossen bei der tt im jahre 2009 anzutreten, war es unser wunsch erfolgreich zu sein und unser ziel ist es, dort zu gewinnen. der beitritt zu diesem team gibt uns die beste gelegenheit, um unser ziel zu erreichen und mit nachdem die motorrad-vorbereitungen kurz vor der fertigstellung sind, können wir es kaum erwarten mit den vorsaison-test's zu beginnen."

 

adol hänni: "ich kenne klaus schon sehr lange und fuhr mit ihm um die weltmeisterschaft in den jahren 1998, 1999 und 2000. ich weiss, dass alles was er tut, erfolgreich wird. als er mich um hilfe bat, habe ich sofort zugesagt und ich bin glücklich, in einem so professionell organisierten team beteiligt zu sein."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0