kings of extreme enduro - die neue serie kürt den besten extreme enduro piloten

nach langen hin und her, unendlichen diskussionen und streitgesprächen, gibt es nun ein jahresranking ähnlich einer wm, wo wir am jahresende wissen werden, wer der beste extreme enduro fahrer ist.

 

zustande kam das ganze durch eine private initiative durch carsten steffen und seppo suttner, beides enthusiastische extreme enduristen. die idee einer extreme enduro weltmeisterschaft ist schon alt, allerdings scheiterte es in der vergangenheit an irgendwelchen eigeninteressen von einigen veranstaltern, dies auch in die tat umzusetzen. die neu ins leben gerufene serie umfasst die sieben international wichtigsten extreme enduro rennen und die ergebnisse daraus, werden nach eigenen "koee-regeln" in eine "koee-ranking" einfliessen, und am ende des jahres steht der "king of extreme enduro" fest.

 

auch beim preisgeld hat man eine unkomplizierte lösung gefunden. so werden fans, fahrer und auch hersteller das ganze jahr über geld in einen preispool einzahlen können, der am jahresende zu 100 % nach einem koee-preisgeldschlüssel an die besten 10 fahrer ausbezahlt wird. die serie ist ein non profit projekt, also kein geld bleibt bei den organisatoren der serie.

 

die gründer carsten steffen und seppo suttner tragen der immer grösser werdenden fangemeinde rechnung und schaffen damit eine faire rangliste, um den international tätigen fahrern auch am ende eines jahres einen könig des extreme enduros bieten zu können. die serie ist keine offizielle meisterschaft, man braucht sich dafür also auch nicht zu registrieren.

 

carsten steffen zu seinem projekt: "entstanden ist die idee für die kings of extreme enduro um den fahrern und fans eine reihung zu geben. es gab in den letzten jahren viele versuche eine offizielle extreme enduro weltmeisterschaft zu schaffen, allerdings blieb es immer bei ankündigungen. für die fahrer war dies ein unhaltbarer zustand, haben sie doch diese ankündigungen in den letzten jahren ernst genommen und ihrer sponsoren- und trainingsaktivitäten auf eine diesbezügliche meisterschaft ausgerichtet. aber auch nach mehr als zwei jahren wurde eine world extreme enduro championship nicht realität." steffen weiter: "wir haben es nun satt, noch länger auf eine wm zu warten. wir haben nun beschlossen, die ganze sache einfach zu halten und haben den kings of extreme enduro umgesetzt. ein diesbezügliches ranking zu erstellen ist doch keine wissenschaft. wir freuen uns auf die erste saison kings of extreme enduro 2012."

 

kings of extreme enduro umfasst die magischen 7 veranstaltungen:

the tough one / gbr / 15.01.2012

hell's gate / ita / 18.02.2012

erzbergrodeo / aut / 07.-10.06.2012

red bull romaniacs / rom / 12.-17.06.2012

red bull sea to sky / tr / datum n.n.b.

extreme lagares / prt / datum n.n.b.

roof of africa / lso / datum n.n.b.

 

wer näheres über die serie erfahren will: kings of extreme enduro 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0