dakar 2012: cyril despres gewinnt seine 4. dakar - ullevalseter gewinnt die 14. etappe

cyril despres
cyril despres

die letzte etappe brachte keine überraschungen mehr bei der diesjährigen dakar. es war nur mehr ein triumpheinzug nach lima. der norweger ullevalseter konnte sich die letzte etappe sichern, aber der grosse hero in lima ist cyril despres. er hat seine aufgabe bei der dakar 2012, die bereits jetzt als eine der schwersten der letzen jahre gilt, bravourös gemeistert und er sicherte sich seinen vierten dakar-titel. er hat dem ständigen druck, den marc coma auf ihn gemacht hat, standgehalten. im entscheidenden moment, auf der etappe 13, ist marc coma eingebrochen und hat die dakar 2012 verloren. aber es gibt wohl keinen verlierer, eher zwei sieger.

 

der ganz grosse gewinner der dakar 2012 ist wohl ktm, haben die mattighofener doch acht motorräder unter die top 10 gebracht! nur helder rodrigues mit seiner yamaha hat der dakar-schmiede ktm den totalen triumph auf dem podium vermasselt. und es ist der elfte erfolg von ktm bei einer dakar.

 

nicht nur der sieger der letzten spezialetappe, der norweger pal anders ullevalsete, wurde auf der plaza de armas in lima von einer gigantischen menschenmenge frenetisch bejubelt, natürlich auch das gesamte podium der dakar 2012, welches sich hier versammelt hatte, um sowohl die teilnehmer als überhaupt die erste zielankunft der grössten rallye-raid der welt in der peruanischen hauptstadt zu begrüssen.

 

cyril despres: "ich versuche immer, auf die dtails zu achten. e gefällt mir, meine hausaufgaben gut zu machen, und wenn in meinem beruf alles gut läuft, springt am ende ein sieg dabei heraus. heute haben wir gewonnen, und es ist einfach riesig. das ist definitiv die härteste dakar, an der ich je teilgenommen habe: körperlich beschwerlich, vor allem aber auch mental. sich jeden morgen in frage stellen und in den kampf treten, das ist sehr hart für den kopf. das ist nicht wie ein marathon von 42 km, hier muss man jeden morgen wieder ran. alle siege sind schön, dieser aber ganz besonders, weil der kontext bis zum ende, bis zum letzten augenblick so heikel war. es ist unmöglich, sich dieses szenario vorzustellen, in dem man um sekunden kämpft. ich habe in meinem leben 85 oder 90 rallyes bestritten, und das ist diejenige, in der ich am meisten gekämpft habe. heute bin ich gezeichnet. stephane peterhansel, davon gibt es nur einen auf dem planeten. ich weiss nicht, ob ich im auto etwas drauf habe, ich habe es nie versucht. es ist klar, dass er einen guten co-piloten hat, jean-paul cotteret, und ich habe einen guten teamgefährten, ruben faria."

 

marc coma: "ich bin am ende zweiter einer rallye, die nicht leicht war. ich habe an allen tagen 100% gegeben. ich muss cyril beglückwünschen, er ist der champion. ich werde viel arbeiten, um zu versuchen, im nächsten jahr wieder zu gewinnen. wenn wir abwechselnd an der reihe sind, bin normalerweise ich wieder dran. aber erst muss gearbeitet werden."

 

helder rodrigues: "eine dakar zu beenden, ist immer eine wunderbare sache. auf dem podium zu enden, ist gerade unglaublich. es gibt zwei grosse fahrer, marc und cyril, und der kampf mit ihnen ist sehr hart. bei der 4. etappe habe ich 20 minuten verloren, und danach noch 20 zwei tage später. ich lag somit 40 minuten zurück, und ich wusste, dass es schwierig werden würde, die noch einmal aufzuholen. um die dakar zu gewinnen, muss man das ganze jahr über perfekt vorbereitet sein und es zustande bringen, dass beim rennen alles gut abläuft. ich werde versuchen, die lösung zu finden, um deren niveau zu erreichen. ich brauch von allem ein bisschen mehr, vor allem aber geld, um eine gute struktur aufzubauen."

 

ergebnis etappe 14:

01. ullevalseter / nor / ktm / 00:22:26

02. coma / esp / ktm / + 00:01:08

03. svitko / svk / ktm / + 00:01:43

04. farres guell / esp / ktm / + 00:02:01

05. botturi / ita / ktm / + 00:02:11

06. pain / fra / yamaha / + 00:02:55

07. viladoms / esp / ktm / + 00:03:35

08. rodrigues / prt / yamaha / + 00:03:41

09. barreda bort / esp / husqvarna / + 00:03:44

10. despres / fra / ktm / + 00:03:51

 

endstand dakar 2012:

01. despres / fra / ktm / 19:28:11 / 00:15:00 strafzeit

02. coma / esp / ktm / + 00:53:20 / 01:00:00 strafzeit

03. rodrigues / prt / yamaha / + 01:11:17 / 00:15:00 strafzeit

04. viladoms / esp / ktm / + 01:40:56 / 00:15:00 strafzeit

05. svitko / svk / ktm / + 01:47:28

06. ullevalseter / nor / ktm / + 02:11:56 / 00:55:00 strafzeit

07. farres guell / esp / ktm / + 02:14:22 / 00:15:00 strafzeit

08. botturi / ita / ktm / + 02:59:04 / 00:20:00 strafzeit

09. pain / fra / yamaha / + 03:17:50 / 00:15:00 strafzeit

10. zanol / bra / ktm / + 03:25:56 / 00:55:00 strafzeit


Kommentar schreiben

Kommentare: 0