dakar 2012: david fretigne bekommt grünes licht von den ärzten

nach seinem schweren unfall im vergangenen august bei der rallye dos sertoes in brasilien war für david fretigne nicht klar, ob er bei der dakar 2012 antreten wird können. nach einer reihe von medizinischen tests bekam er nun grünes licht von den ärzten. obwohl seine saison durch diese verletzung beeinträchtigt war, will er um top-plätze im kommenden januar mitkämpfen.

 

"ich bin nun so gut wie schmerzfrei und kann jeden tag trainieren," gesteht fretigne. drei monate nach seinem schweren sturz, bei dem er sich einen gesprungenen halswirbel, schädel-hirn-verletzungen und eine gehirnblutung zugezogen hatte, hat fretigne dieses ereignis analysiert und abgehakt. die schnelle genesung und wiederherstellung hat alle, einschliesslich seiner ärzte, überrascht. "ich hatte noch nie irgendwelche verletzungen in meiner ganzen karriere und dann hatte ich zwei schwere unfälle in weniger als einem jahr. aber ich weiss, warum das passiert ist. es war ein problem mit der hinterradaufhängung beim motorrad, aber nun haben die leute bei husqvarna getan, was zu tun war, um das zu beheben. was meine körperliche verfassung betrifft, war ich gezwungen, eine zweimonatige pause einzuschieben, aber danach kam ich sehr schnell wieder in den sport zurück. ich weiss, dass ich in der lage bin, schnell fortschritte zu machen, weil ich immer einen sehr gesunden lebensstil geführt habe. also bin ich zurück auf dem motorrad."

 

trotz dieser verletzung und der pause möchte fretigne bei der dakar 2012 im januar an seine guten ergebnisse von 2010, wo er den 5. platz erreichen konnte, anschliessen. "auch wenn ich fit bin bis januar, muss ich mich an das gelände gewöhnen. aber am start zu sein und in guter körperlicher verfassung zu sein, ist schon ein triumph für mich."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0