reisinger/enöckl gewinnen 4. auflage vom deep brown earth

am vergangenen wochenende war es wieder soweit, die 4. auflage des nunmehr schon legendären "deep brown earth" ging im salzburgerischen oberndorf über die bühne.

 

der termin ende oktober ist eigentlich für schlechte witterungsbedingungen ein garant. diesmal war es aber nicht so schlimm da es die tage davor, nicht geregnet hatte, trotzdem waren teile der strecke schlammig und rutschig. die streckenverantwortlichen vom hsv-endurosport hatten sich aber auch sonst genügend gemeinheiten beim bau der strecke einfallen lassen. so waren fies verlegte baumstämme in den rutschigen waldpassagen verlegt, vierkanthölzer in den schlammpassagen oder ein aufgeschütteter ziegelhaufen, die wohl jetzt bei einem rohbau fehlen werden.

 

das rennen bestand aus zwei abschnitte, erstmal drei stunden bei tag und dann der kick an der geschichte, drei stunden nachtrennen. der erste teil wurde pünktlich um 12.00 uhr gestartet. die teilnehmer hatten davor keine möglichkeit auf der strecke zu trainieren, es ging sozusagen "blind" für alle teilnehmer in die erste runde. gleich nach dem start folgte der spektakuläre steilhang, wo sich bekanntlicherweise gleich mal die spreu vom weizen trennt. ist dieser steilhang wohl eher mit einer wand zu vergleichen. nachdem aber der steilhang recht trocken war, kamen alle mehr oder weniger gut drüber. die strecke beinhaltete einige schmankerln, querfahrten, waldpassagen, künstlich angelegte hügel, schlammlöcher, und so kamen bald die ersten an ihre konditionellen grenzen. zum glück wurde die strecke im verlauf des rennens griffiger und somit besser befahrbar.

 

teil eins des rennens beendeten die für suzuki austria startenden reisinger/enöckl mit 11 absolvierten runden einen vorsprung von 7.05 minuten auf feichtinger/feichtinger. dann erfolgten die vorbereitungen für das nachtrennen.

 

um 17.00 uhr wurde dann das supanightfire, das einzige nacht-enduro-rennen in österreich, gestartet. die fahrer hatten dabei einige recht kuriose einfälle für die beleuchtung der strecke ausgedacht. die streckenverantwortlichen entschärften die strecke ein wenig für das nachtrennen. nach einbruch der dunkelheit gingen die rundenzeiten in den keller. so begannen die verantwortlichen dann auch hindernisse sukzessive aus dem rennen zu nehmen. nach 3:05:10,704 stunden wurden die sieger reisinger/enöckl mit einer brennenden fackel im ziel abgewunken. zweiter wurden wiederum feichtinger/feichtinger. die beiden suzukipiloten reisinger/enöckl sicherten sich einen überlegenen gesamtsieg.

 

die verantwortlichen haben verspochen, dass es auch eine 5. auflage vom deep brown earth geben wird.

 

die ergebnisse: kart-data

die fotos: mrcjustforfun

der veranstalter: hsv-endurosport

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0