moto-gp: provisorischer rennkalender für 2012 - aus für sachsenring

die fim hat den vorläufigen rennkalender der moto-gp für das jahr 2012 herausgegeben, ohne allzu gravierende änderungen. der auftakt findet wie gewohnt in katar statt.

 

15. april, katar, doha/losail

29. april, spanien, jerez de la frontera (vertrag noch offen)

06. mai, portugal, estoril (vertrag noch offen)

20. mai, frankreich, le mans

03. juni, katalonien, katalonien

17. juni, niederlande, assen (rennen samstag)

08. juli, deutschland (austragungsort und vertrag noch offen)

15. juli, italien, mugello

29. juli, usa, laguna seca (nur moto-gp)

19. august, indianapolis, indianapolis

26. august, tschechien, brünn

16. september, san marino, misano

30. september, aragon, motorland

14. oktober, japan, motegi

21. oktober, malaysia, sepang

28. oktober, australien, phillip island

11. november, valencia, ricardo tormo

 

der provisorische rennkalender wurde einen tag nach der absage des deutschen grand prix für 2012 bekannt gegeben. der adac sah sich nicht mehr imstande die veranstaltung auf dem sachsenring auch im kommenden jahr durchzuführen.

 

der deutschland grand prix wurde seit dem jahre 1998 auf dem sachsenring durchgeführt. die dorna und der veranstalter adac sachsen haben in den vergangenen monaten einen erbitterten kampf geführt, nun hat der adac die gespräche beendet. sportpräsident tomczyk dazu: "wir sind über diese entwicklung sehr enttäuscht. wir haben lange um den erhalt des grand prix gekämpft. dank der fans hat sich der sachsenring zu einem mekka des motorradrennsports entwickelt. der adac sachsen hat mitgeteilt, dass der motorrad grand prix von deutschland im kommenden jahr nicht mehr auf dem sachsenring stattfinden wird. wir müssen das zur kenntnis nehmen."

 

trotz zuschauerrekorde schrieb der sachsenring rote zahlen und dazu kam auch noch, dass die dorna ihre forderungen von 1,5 auf 3 millionen euro erhöht hat. angeblich sind die kosten am sachsenring - da er keine permanente rennstrecke ist - wesentlich höher als auf kursen wo ständig rennbetrieb herrscht. laut der deutschen presse hat der sachsenring alleine beim vergangenen grand prix einen verlust von 850.000 euro eingefahren. und das trotz einsparungen von 1,25 millionen und erhöhung der ticket-preise um zehn prozent. trotzdem gab es eine rekordzuschauermenge von 230.000.

 

weiters kommt hinzu, dass es für das kommende jahr keine bestehende fim streckenabnahme mehr gibt und es daher auch noch zu enormen baukosten kommt.

 

wo nun der deutschland grand prix stattfinden wird, steht in den sternen. ob auf anderen strecken das gleiche zuschauerinteresse bestehen wird, mag bezweifelt werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0