isle of man tt - rückblick auf das jahr 1961

das jahr 1961 war für mv agusta ein schlechtes jahr, sie konnten nicht ein einziges rennen gewinnen. zur freude der britischen fans konnte norton zwei rennen gewinnen, auch honda feierte einen doppelsieg. und mike hailwood schrieb geschichte, er war der erste fahrer, der drei rennen innerhalb einer woche gewinnen konnte.

 

mv hatte sich vom grand prix sport zurück gezogen, sie unterstützten zwar die privaten maschinen von gary hocking, der in der senior und junior tt antrat. aber die einzylinder-maschine von norton stahl allen die show.

 

hocking war der heisse favorit auf einen sieg bei der junior tt. er ergriff von anfang an die initiative vor der ajs von hailwood und phil read. der rhodesier fuhr einen neuen rundenrekord, mit 99,80 meilen durchschnittsgeschwindigkeit in seiner zweiten runde, hatte er bereits einen vorsprung von über einer minute herausgefahren.

 

dann begannen aber seine motorprobleme. er musste lange an die box und verlor die führung an hailwood. aber auch read war in brillianter form und verwies hocking auf den dritten rang. nur 14 meilen vor dem ziel brach bei hailwoods ajs ein kolbenbolzen und er musste aufgeben. so war der weg frei für den ersten sieg von phil read, und das gleich bei seinem debüt-rennen. hocking landete auf dem zweiten platz.

 

hailwood revanchierte sich für das missgeschick in der junior tt mit einer unvergesslichen fahrt bei der senior tt.

 

wieder war es hocking der wegstürmte und führte bis zum ende der dritten rund das feld an. abermals musste er lange an die box weil seine drossel zu verkleben drohte. als er den kampf wieder aufnahm, sah er sich auf dem fünften rang.

 

er war gezwungen am ende der fünften runde das gas ein wenig zuzudrehen, wieder wegen der drosselklappe die weit geöffnet immer wieder stecken blieb. und so war der weg für mike hailwood frei zum sieg, er fuhr einen schnitt von 100,60 meilen und er war somit der erste, der die hunderter-schallmauer mit einer einzylinder-maschine durchbrach.

 

mike hailwoods siege nummer zwei und drei fuhr er innerhalb von einigen stunden ein. zuerst gewann er das über drei runden angesetzte ultra lightweight-rennen auf einer twin-honda, danach entschied er auch das über fünf runden angesetzte lightweight-rennen für sich.

 

auch bmw konnte einen grossen erfolg erzielen, sie belegten die ersten vier plätze beim seitenwagen rennen. gewonnen hat max deubel vor fritz scheidegger und pip harris.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0