isle of man tt - rückblick auf das jahr 1967

im jahre 1967 feierte man den sechzigsten jahrestag der ersten tt-rennen. und jeder dachte, mike hailwood würde seinen letzten auftritt auf der insel haben.

 

sein duell mit agostini im senior rennen wird immer noch von vielen experten als das grösste tt-rennen aller zeiten angesehen. und diesmal gab es keinen zweifel, wer der meister war.

 

mit der 296 ccm sechszylinder-honda war hailwood eine klasse für sich. er demolierte den absoluten rundenrekord aus dem stand mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 107,73 meilen und liess bis ins ziel des sechs runden rennens nicht nach.

 

niemand, nicht einmal agostini, konnte mit ihm mithalten. agostini wurde in diesem rennen komfortabler zweiter vor derek woodman auf der zweitakt-mz.

 

hailwood hatte seine rekord-woche mit dem sieg der lightweight-klasse gestartet, obwohl lesen und ivy verzweifelt versucht hatten, ihm die partie zu verderben. am ende der ersten runde führte hailwood vor dem yamaha-duo mit nur zweieinhalb sekunden.

 

nach dem ende der zweiten runde hatte er den vorsprung bereits auf 13 sekunden ausgebaut, nachdem er einen rundenrekord von 104,50 meilen aufstellte. bis ins ziel änderte sich nur, dass ralph bryans den dritten platz von ivy übernahm.l

 

dieser sieg bescherte hailwood den zehnten tt-sieg. seine zwei siege später in der woche, machten ihn zum erfolgreichsten tt-fahrer aller zeiten, ein rekord, der bis zu den zeiten des nordiren joey dunlop bestand hatte.

 

das ulta lightweight rennen war ein spannendes suzuki-yamaha duell. nach dem ausfall von bill ivy in der zweiten runde, wurde es ein kampf zwischen read`s yamaha und stuart graham`s suzuki. zum schluss setzte sich read durch, dritter wurde akiyasu motohashi auf der werks-yamaha.

 

bei den seitenwagen gewann der deutsche siggi schauz auf bmw, und dies bei seinen erst zweiten auftritt auf dem mountaincourse. seine chance kam, als georg auerbacher in der letzten runde bei ballacraine sein gespann abstellen musste.

 

in der senior tt dann wieder das spannende duell zwischen hailwood und agostini. hailwood startete als vierter, dreissig sekunden später nahm agostini das rennen in angriff. agostini pulverisierte den rundenrekord aus dem stand mit 108,38 meilen und fuhr einen 11,8 sekunden vorsprung heraus.

 

hailwood war nicht zufrieden mit der honda, nach seiner zweiten runde hielt er bei der zieldurchfahrt den daumen nach unten. aber nicht nur das duell hailwood gegen agostini begeisterte. so wurde renzo pasolini auf der benelli mit einer runde von 100,06 meilen aus dem stand gestoppt und auch eine britische maschine brachte einen super runde zusammen, peter williams mit der matchless wurde mit einer 100,35 meilen runde gestoppt.

 

hailwood holte alles aus seiner honda heraus, seine zweite runde war wiederum rekord, 108,77 meilen, dieser schnitt sollte bis zum jahre 1975 bestand haben, erst dann wurde sie von mick grant gebrochen.

 

das rennen führte aber immer noch agostini mit 8,6 sekunden vorsprung an. nach drei runden hatten beide eine durchschnittsgeschwindigkeit von über 108 meilen. die tribünen kochten vor aufregung und anspannung. dann kam als erster agostini und dann hailwood zu den boxenstopps. hailwood hatte seinen rückstand auf bis zu zwei sekunden verringert. beim boxenstopp schrie er die mechaniker an: "holt mir einen hammer". sein drehgriff am lenker begann abzurutschen. der boxenstopp dauerte 47,8 sekunden und kostete hailwood zehn sekunden. zu beginn der vierten runde betrug sein rückstand 15 sekunden.

 

er hielt das gas am anschlag, versuchte mit seiner ganzen körperkraft das motorrad auf der strasse zu halten und kam immer näher an agostini heran. zu beginn der fünften runde waren es 11,6 sekunden rückstand. bei ramsey wurde berichtet dass er mit einer sekunde führte, obwohl im von seiner crew ein rückstand von 6 sekunden signalisiert wurde.

 

agostini war sich im klaren, das ihm gefahr drohte. nochmals warf er alles hinein und hatte bei bungalow 2,5 sekunden vorsprung heraus gefahren.

 

im ziel dann die sensation, mit einem schrei überquerte hailwood die ziellinie. hailwood musste am berg sein motorrad mit einer gebrochenen kette abstellen - ein stöhnen ging durch die zuschauer.

 

hailwood gab im ziel zu: "ich hatte glück. wenn bei ago nicht die kette gerissen wäre, ich glaube, ich hätte nicht gewonnen. in der zweiten runde fuhr ich so schnell wie ich konnte, aber beim boxenstopp verlor ich sehr viel zeit mit dem gasgriff."

 

es war mike hailwood`s 12. tt gewinn und sein dritter in dieser woche, dies war eine wiederholung seiner 1961er performance.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0