fim e-power: himmelmann gewinnt mit der münch tte-1.2 in schleiz

auf dem schleizer dreieck fand an diesem wochenede der 2. lauf zur fim e-power international championship statt. und das münch racing team mit matthias himmelmann thomas mertens sicherte sich den ersten doppelerfolg in der heurigen saison.

 

und wie bei der eröffnung der nordamerika-serie des ttxgp, so war auch der zweite lauf der e-power meisterschaft nicht mit sehr vielen startern gesegnet. so mag der kommentar von münch manager thomas petsch durchaus ins schwarze treffen: "die herausforderung ist es nicht ins ziel zu kommen, sondern an den start."

 

ganze vier motorräder standen am start in schleiz von neun gemeldeten. und münch racing feierte einen doppelsieg durch matthias himmelmann und thomas mertens. somit ein voller erfolg des deutschen teams beim ersten meisterschaftslauf auf deutschen boden. bereits in der quali konnte himmelmann überzeugen und holte sich die pole. knapp dahinter folgte der gewinner von magny cours, alessandro branetti (e-crp racing) und thomas mertens vor alexander schulz (xxl-racing team).

 

vom start weg ging brantti in führung und himmelmann als stärkster konkurrent hinter ihm. in den ersten beiden runden liessen es die beiden ruhig angehen, ab runde drei wurd das tempo angezogen und mertens und schulz konnten den beiden nicht mehr folgen. himmelmann: "wir sind taktisch angefahren und haben den slipstream, also den windschatten von branetti genutzt, um energie zu sparen, denn ich wusste, wenn ich hinter ihm fahre, hält er sich auch zurück." branetti wollte dann nochmal die pace erhöhen und holte alles aus seiner maschine, das war wohl ein wenig zuviel. nach einem funkenflug ging seine maschine in flammen auf. himmelmann fuhr das rennen locker zu ende und sicherte sich den ersten sieg in der heurigen meisterschaft.

 

nachdem die beiden elektromeisterschaften, ttxgp und fim e-power, anscheinend probleme mit der dichte des starterfelds haben, kann es nur von vorteil sein, dass das nächste rennen gemeinsam abgehalten wird. das nächste rennen ist in laguna seca, da können wir dann hoffentlich mit einem etwas dichteren starterfeld rechnen.

 

die ergebnisse fim e-power in schleiz:

Download
Alle Resultate FIM e-Power Int. Champion
Adobe Acrobat Dokument 72.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0