"hesketh motorräder" - wiederbelebung und produktion ab 2012?

im jahre 1980 wurde die firma "hesketh motorcycles" von lord heskth gegründet. für fast drei jahrzehnte wurde das tourenmotorrad v1000 hergestellt. im laufe der jahre hat hesketh auch einige varianten die auf der v1000 basierten, auf den markt gebracht. wie etwa die vulcan, vampire und vortan - alle mit dem gleichen 1000 ccm v-twin-motor. hesketh-motorräder haben keine verkaufsrekorde gebrochen und es gibt wahrscheinlich nicht sehr viele maschinen ausserhalb des vereinten königsreichs. und es werden auch nicht allzuviele ausserhalb grossbritanniens den namen hesketh kennen.

 

bis vor kurzen gab es wenig hoffnung für die zukunft von hesketh motorcycles. doch berichten zufolge, hat ein britischer geschäftsmann, paul sleeman, das unternehmen aufgekauft, dass in all den jahren von lord hesketh gehalten wurde. und sleeman beabsichtigt, die marke wieder zu beleben und neue motorräder zu entwickeln, die auch in zukunft den namen hesketh tragen sollen. so sollen weitere einheiten der ursprünglichen v1000 als "final edition" produziert werden um dann neue modelle zu entwickeln und zu produzieren, irgendwann 2012.

 

den berichten zufolge, haben sleeman und sein team gespräche mit verschiedenen motorenlieferanten geführt, unter anderen mit cosworth, ilmor und rotax, aber es wurde nicht bekannt gegeben, wer nun den neuen motor liefern wird. es wurde nur soviel gesagt, dass der neue motor ein flüssigkeitsgekühlter einspritzmotor, 72-grad, 1000 ccm, v-twin sein soll, der mindestens 150 ps leistung bringt. die erste partie motoren soll bereits in den nächsten wochen fertig sein und dann ausführlichen test`s unterzogen werden. die produktion der motorräder soll dann 2012 anlaufen.

 

entsteht hier ein weiterer kleiner, feiner, britischer motorradhersteller? ob die ganze geschichte finanziell auch tragbar sein wird, wird sich in nächster zeit zeigen. man kann herrn sleeman nur alles gute wünschen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0