idm-ssp: günther und sutter siegen in oschersleben

am zweiten rennwochenende der internationalen deutschen motorradmeisterschaft sicherten sich der wuppertaler jesco günther (yamaha) und der schweizer daniel sutter (kawasaki) die siege in der klasse idm-supersport. vor 12.000 zuschauer und bei frühsommerlichen temperaturen lieferten sich die piloten der idm-supersport spannende rennen. mit jesco günther und daniel sutter standen die gleichen sieger wie beim saisonauftakt am eurospeedway lausitz ganz oben auf dem treppchen.

 

der österreicher günther knobloch (yamaha) kam beim qualifying in der motorsportarena oschersleben auf anhieb gut zurecht und sicherte sich wie schon in der lausitz die pole position. lediglich jesco günther konnte ähnlich gute rundenzeiten fahren wie der österreicher. Nur 0,005 sekunden hinter knobloch stellte günther seine yamaha auf startplatz zwei. mit platz drei und vier durch mike minnerop und stefan kerschbaumer starteten zwei weitere yamahas aus der ersten reihe. ein rabenschwarzes wochenende erwischte derrRadebeuler steven michels (yamaha). bereits im ersten training musste er sein motorrad mit einem motorschaden endgültig abstellen und das idm-wochenende war für ihn gelaufen.

 

das erste idm-supersport-rennen wurde am samstagnachmittag unter bestmöglichen bedingungen gestartet. pechvogel des tages war der trainings-dritte mike minnerop. noch in der warm up-runde war er mit technischem defekt liegen geblieben und musste bereits vor dem start aufgeben.

 

nach einem guten start setzte sich jesco günther in führung und gab diese spitzenposition bis rennende nicht mehr aus der Hand. ihm folgte günther knobloch, der sogar bis auf 0,3 sekunden an den führenden herankam, aber nie nahe genug, um einen angriff starten zu können.
beide yamaha-piloten pushten sich von runde zu runde zu immer schnelleren zeiten, so dass sie sich schnell vom verfolgerfeld absetzen konnten. "ich freue mich riesig über den sieg. es war ein hartes rennen. ich mag die führungsposition nicht besonders. du liegst vorne und hörst deutlich die motoren hinter dir und weisst nicht, wann der angriff kommt. ich drehe mich grundsätzlich im rennen nicht um und so ist man schon angespannt. aber es hat heute alles perfekt geklappt. wir haben uns für die richtigen reifen entschieden und so konnte ich bis zum ende ordentlich angasen", so jesco günther glücklich im ziel.

um den letzten podestplatz kämpften die beiden österreicher stefan kerschbaumer und david linortner (beide yamaha). die erste rennhälfte lag kerschbaumer in führung, doch in der elften runde griff linortner an, ging an seinem landsmann vorbei und sicherte sich den dritten platz.
hinter den österreichern brachte daniel sutter ein relativ einsames rennen als fünfter ins ziel.

 

spannend wurde es in den letzten runden auch noch einmal auf den plätzen sechs, sieben und acht. roman raschle (sui/kawasaki), tatu lauslehto (fin/yamaha) und thomas walther lagen dicht beieinander und pushten sich zu spannenden platzkämpfen.

 

am sonntag folgte dann die sutter-show. nach seinem sonntags-sieg am eurospeedway lausitz konnte sich der schweizer daniel sutter auch in der motorsport arena oschersleben den sieg im sonntags-rennen sichern. nach einem guten start setzte sich der kawasaki-pilot hinter den führenden jesco günther und blieb in schlagdistanz. die ersten runden musste günther die von ihm so ungeliebte führungsarbeit leisten. doch bereits in der fünften runde klopfte sutter vorsichtig bei günther an und zeigte sein vorderrad. eine runde später war es dann soweit, sutter bremste sich vorbei und übernahm die führung.

nachdem die positionen bezogen waren, konnte sich eine vierergruppe mit sutter, günther, stefan kerschbaumer und günther knobloch etwas von den verfolgern absetzen.
in der 15. runde machte der führende daniel sutter einen fehler, räuberte über den randstein und musste kurz in den dreck. diese gelegenheit nutzte jesco günther und übernahm ende start und ziel die führung. doch der yamaha-pilot hatte die rechnung ohne den schweizer gemacht. denn sutter nutzte bereits eine runde später den windschatten und holte seine spitzenposition zurück. bis rennende liess der kawasaki-pilot nichts mehr anbrennen und konnte sogar noch einen kleinen vorsprung heraus fahren. "ich bin absolut happy. nach dem start konnte ich jesco gut folgen. in führung liegend habe ich dann einen fehler gemacht und bin etwas von der strecke abgekommen. da ist jesco natürlich durchgeschlüpft. aber glücklicherweise war meine kawasaki so stark, dass ich jesco ausbeschleunigen konnte“, sagte daniel nach dem rennen.

 

hinter dem spitzenreiter entbrannte in den letzten runden ein harter zweikampf zwischen günther und knobloch. der zweitplatzierte hatte gegen rennende mit kleineren problemen zu kämpfen. er konnte den speed an der spitze nicht mehr mitgehen, so dass günther knobloch ihn schliesslich überholen und so platz zwei ins ziel fahren konnte. günther komplettierte das podium mit platz drei. "die tendenz ist klar steigend. am lausitzring zwei dritte plätze und dieses wochenende zwei zweite plätze, wenn es so weiter geht, sollten am nürburgring zwei erste plätze raus springen," scherzt günther knobloch nach dem rennen. als vierter kam stefan kerschbaumer ins ziel.

 

in der gesamtwertung übernimmt jesco günther mit 86 punkten die führung vor daniel sutter mit 81 zählern und günther knobloch mit 72 punkten.

 

ergebnisse der ssp von oschersleben:

Download
idm ssp race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.5 KB
Download
idm ssp race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0