idm-sbk: doppelsieg für smrz und ktm in oschersleben

matej smrz aus der tschechischen republik hat das zweite saison-wochenende (6. - 8. mai) in der motorsport arena oschersleben dominiert. in der idm superbike fuhr der pilot vom inghart ktm superbike team germany vor 12.000 zuschauern zunächst die pole position (samstag) und dann einen doppelsieg am sonntag ein. für den 26-jährigen war es ein perfektes wochenende, denn er konnte die heimreise auch als führender der gesamtwertung antreten.

im ersten lauf klassierten sich der österreicher michael ranseder und der australier damian cudlin hinter smrz auf dem podest. die beiden bmw-piloten zeigten damit, dass der aufstieg aus der idm supersport in die idm superbike durchaus schon im ersten jahr von erfolg gekrönt werden kann. cudlin hatte in der kleineren schwesterklasse in der letzten saison den titel geholt, ranseder wurde vizemeister. im zweiten lauf schlug dann wieder die stunde der "alten garde", als sich karl muggeridge (honda) und martin bauer (ktm) die weiteren podestplätze hinter smrz sicherten.

 

smrz war schon mit den ergebnissen bei tests mit seiner ktm rC8 r in der magdeburger börde zufrieden. "dort konnte ich schon sehr gute rundenzeiten fahren und das motorrad richtig gut verbessern", sagte er nach seinem doppelsieg vom sonntag. dort habe man den grundstein für diesen erfolg gelegt. "ich bin jetzt einfach glücklich, denn mein team arbeitet sehr hart und nach all den zweiten und dritten plätzen kann ich ihnen nun endlich etwas zurückgeben."

smrz spielte es aber auch in die hände, dass sein ktm-markenkollege martin bauer am wochenende etwas vom pech verfolgt war. der österreicher führte das erste rennen souverän an, als der motor seiner maschine den geist aufgab. für den zweiten lauf wechselte seine truppe das aggregat. "und an dem war auch noch die kupplung kaputt, so dass ich am start nicht weg kam und ich glaube, dritt-vorletzer war", schilderte der 35-jährige nach dem zweiten rennen, in welchem er sich durch das feld gepflügt und noch den dritten platz auf dem podest erobert hatte.

  

das vormittagsrennen war eine zweigeteilte angelegenheit. nach einem schweren sturz von dario giuseppetti und stefan nebel musste das rennen in der siebenten runde abgebrochen werden. giuseppetti hatte ausgangs der hotelkurve einen highsider, nebel konnte nicht mehr ausweichen und krachte in den ducati-piloten. die rote flagge liess nicht lange auf sich warten. beim ktm-fahrer nebel wurde später ein schlüsselbeinbruch diagnostiziert, giuseppetti wurde mit kreislaufproblemen bereits am nachmittag wieder aus dem krankenhaus entlassen. in berlin will er sich aber am montag noch einmal im mrt untersuchen lassen. giuseppetti laborierte am wochenende ausserdem noch an einer nebenhöhlenentzündung.

durch den rennabbruch kam es natürlich etwas zu verwirrungen bei den zuschauern, denn die beiden teilläufe wurden addiert. bauer war es dann, der auf der piste den ton angab. dieses mal aber hatte er smrz im schlepptau hängen. doch der vorsprung von über zwei sekunden, welchen sich bauer im ersten teil erarbeitet hatte, sollte reichen, um den sieg zu holen - zumindest sah es bis vier runden vor schluss so aus. dann rollte der österreicher in der mibau-kurve aus und der weg für smrz war frei. spannend blieb der kampf um den zweiten platz, den ranseder sich vor cudlin sichern konnte. die beiden trennte in der addition nur eine halbe sekunde. "das rennen war nicht schlecht", freute sich cudlin. "das ist mein erstes podium in der idm superbike und das macht mich stolz. ich habe erst zwei wochen vor dem ersten rennen meinen vertrag bekommen, darum war alles sehr hektisch und wir hatten viel stress. aber mein team hat das super gemacht und dafür muss ich mich bedanken."

 

rang vier ging an muggeridge (honda), sascha hommel (yamaha) wurde fünfter. dabei fighteten der australier und der deutsche auf der strecke bis auf die letzten meter, obwohl sie in der wertung des laufes schon rund fünf sekunden getrennt waren. rang fünf stellt das bisher beste ergebnis des reichenbachers in der idm superbike dar.

 

der zweite lauf sollte zu einem lupenreinen start-ziel-sieg für smrz werden. allerdings hing ihm vorjahresmeister muggerdige die ganze zeit im heck. "ich konnte nur auf einen fehler von matej hoffen", sagte der 37-jährige. "ab und an kam ich zwar mal wieder etwas ran, habe aber nie wirklich eine möglichkeit gesehen, um vorbei zu gehen. im ersten lauf hatte ich noch ein handling-problem mit meiner honda, aber für das zweite rennen haben meine jungs das motorrad etwas umgestellt und es war perfekt."

 

bauer hingegen war über seinen dritten platz nicht übermässig glücklich. "ich habe gedacht: das darf doch nicht wahr sein, wie kann man so viel pech auf einem haufen haben", kommentierte er seinen schlechten start in lauf zwei. "ich konnte dann nur noch so schnell fahren, wie ich konnte und habe mich durchs feld gekämpft. ich kam sogar wieder an die führenden ran, aber eine attacke ging nicht mehr. ich habe das material zu hart ran genommen."

rang vier ging im zweiten lauf an cudlin vor ranseder und jörg teuchert. der yamaha-pilot hatte im ersten lauf pech mit der technik und musste vor dem re-start aufgeben. im nachmittagsrennen hielt teuchert gut an der spitze mit, wurde aber im letzten renndrittel noch bis auf den sechsten platz durchgereicht. auch sein teamkollege hommel hatte mit problemen zu kämpfen. anfänglich fuhr er in der spitzengruppe um den sieg mit, allerdings rutschte ihm ende der dritten runde das vorderrad weg. "aber es war ein richtig gutes gefühl zu sehen, dass ich da vorn mithalten kann", sah es der sachse positiv.

 

in der gesamtwertung hat sich einiges getan. smrz schob sich mit seinem doppelsieg an die spitze der tabelle, hat nun 73 punkte auf dem konto und führt damit mit sieben zählern vorsprung auf bauer. muggeridge (62), ranseder (50), cudlin (48) und giuseppetti (40) folgen.
in der markenwertung liegt ktm mit 145 punkten weiter an der spitze. bmw (98), honda (76) und yamaha (52) liegen dahinter.

 

ergebnisse idm-sbk oschersleben:

Download
idm-sbk race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.2 KB
Download
idm-sbk race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0