moto-gp: dreitägige testfahrten in sepang - das resümee

die offiziellen drei testtage des moto-gp-trosses in sepang, verliefen für die repsol-honda truppe recht erfolgreich und sie können mit zuversicht in die noch ausstehenden zwei testtage gehen, ehe es mitte märz dann los geht, mit dem ersten rennen in katar. 

 

das repsol-honda-team durfte sich beim zweiten sepang test über bestzeiten an allen drei tagen freuen. und jedesmal war es neuzugang casey stoner.

 

auch am dritten und letzten tag der testfahrten in sepang dominierte repsol-honda das geschehen. casey stoner liess mit einer bestzeit von 1.59,665 min alle gegner hinter sich.

teamkollege dani pedrosa war lediglich 0,138 sek langsamer und machte die totale dominaz von repsol-honda perfekt. an dritter stelle landete der starke italiener marco simoncelli, der im san carlo-team unterwegs ist und ebenso eine werks-honda rc212v pilotiert. simoncelli dominierte vor drei wochen den ersten sepang-Test. abgerundet wurde der totale honda-triumph durch den vierten platz von andrea dovizioso.

 

anders sieht es dagegen bei der weltmeisterschaft rund um jorge lorenzo aus. für dei yamaha-werkstruppe verliefen die testergebnisse nicht so erfolgreich wie sie es sich vielleicht gewünscht hatten. es wartet wohl noch eine menge arbeit für die truppe, bis zum ersten rennen.

 

der texaner ben spies liess sich am letzten tag in sepang noch zwei sätze weicher reifen aufziehen und schaffte damit als bester yamaha-werkspilot die fünftbeste zeit. war aber bereits mehr als eine sekunde hinter casey stoner.

auch die aussage von ben spies deutet auf mehrarbeit für die truppe hin: "ein produktiver test, mehr nicht. wir haben viele komponenten am motorrad ausprobiert, es sieht alles gut aus. natürlich dürfen wir nicht zufrieden sein, wir haben noch viel arbeit vor uns. wir müssen rausfinden, wie wir das motorrad für das qualifying schneller machen können. in zweieinhalb wochen geht es in katar weiter."

auch die rundenzeiten von jorge lorenzo sind alles andere als vielversprechend. am letzten tag der testfahrten belegte er den siebenten rang, was ihn sicher nicht zu seinen freudensprüngen animierte. der weltmeister fühlte sich nach den drei testtagen ziemlich müde. er hatte eine 20 runden distanz hingelegt. sein kommentar: "wir sind sehr konstant und haben das motorrad in gewissen bereichen verbessern können. bei der traktion spüre ich schon fortschritte. aber von den rundenzeiten her müssen wir auf jedenfall noch stärker werden."

 

bei der ducati-truppe waren auch schwarze wolken am himmel. so konnte valentino rossi nicht seine volle leistung bringen, grippegeschächt fiel er am zweiten testtag vollkommen aus. am dritten tag trat er dann doch an, wollte nicht noch einen tag velrieren. auffällig war, dass ducati den abstand zur spitze nicht wirklich verringern konnte. 

 

ein kuriosum am rande: valentino rossi und nicky aayden markierten jeweils die gleiche persönliche bestzeit von 2.01,469 min. rossi fuhr seine zeit am vormittag, hayden seine am nachmittag. mit 71 runden am dritten tag, war nicky hayden der fleissigste von allen piloten.

 

die zeiten vom dritten testtag:

 

01. casey stoner / honda / 1.59,665 / 37 runden
02. dani pedrosa / honda / 1.59,803 / 38
03. marco simoncelli / gresini-honda / 2.00,163 / 46
04. andrea dovizioso / honda / 2.00,541 / 45
05. ben spies / yamaha / 2,00,678 / 32
06. colin edwards / tech-3-yamaha / 2.00,966 / 29
07. jorge lorenzo / yamaha / 2.01,003 / 48
08. alvaro bautista / suzuki / 2.01,194 / 34
09. hiroshi yoyama / gresini-honda / 2.01,328 / 48
10. hector barbera / aspar-ducati / 2.01,346 / 21
11. valentino rossi / ducati / 2.01,469 / 59
12. nicky hayden / ducati / 2.01,469 / 71
13. loris capirossi / pramac-ducati / 2.01,493 / 39
14. cal crutchlow / tech-3-yamaha / 2.02,034 / 50
15. randy de puniet / pramac-ducati / 2.02,155 / 42
16. toni elias / lcr-honda / 2.02,410 / 57
17. nakasuga/fujiwara/yoshikawa / yamaha-test-team / 

      2.02,457 / 40
18. karel abraham / cardion-ab-ducati / 2.02,506 / 55
19. nakasuga/fujiwara/yoshikawa / yamaha-test-team /

      2.03,016 / 13

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0