world-sbk: checa deklassiert die konkurrenz bei den testfahrten auf phillip island

carlos checa lieferte am zweiten tag bei den testfahrten auf phillip island eine fantastische show und liess die konkurrenz erstarren. um sagenhafte 0,5 sekunden unterbot checa den bisherigen rundenrekord von regis laconi. mit einer zeit von 1.30,578 blieb der spanier der einzige unter 1.31 hatte damit 0,6 sekunden vorsprung auf den zweiten sylvain guintoli.


checa zu seiner fabelzeit: "heute ist es windstill und der grip ist wesentlich besser. die Reifen arbeiten einwandfrei und meine runde mit den weichen reifen war wirklich gut."


nur der brite jonathan rea auf seiner castrol honda konnte einigermassen den speed der Ducati`s mithalten. rea zu der fabelzeit von checa: "ich weiss nicht was hier los ist, auf phillip island sind die Ducati`s immer so stark. ich habe einige veränderungen am lenker ausprobiert. meine rundenzeit ist gut, die eine schnelle runde habe ich aber nur mit mühe hinbekommen." das war noch nach der ersten session. dann passierte es! kurz nach beginn der zweiten session kam die rote flagge raus, rea`s motorrad ging nach vermutlichen motorschaden in flammen auf und er ging deshalb zu boden. sogar die lederkombi von rea fing feuer. vermutlich hat er sich dabei den linken ringfinger sowie das handgelenk gebrochen. dies ist umso bitterer, da er sich bereits im letzten jahr schwer verletzte. somit ist das rennen am sonntag für ihn fraglich.

 

der weltmeister max biaggi erreichte nur den sechsten rang in der zeitentabelle und war bereits 1,2 sekunden hinter checa. die aprilia-mannschaft konnte wohl nicht alle probleme beseitigen. und so meinte biaggi: "meine kurvengeschwindigkeit ist nach wie vor zu gering. der rückstand auf checa ist gross. mit dem werksmaterial das carlos hat, ist er einfach zu schnell."

 

nach dem unfall von rea war viel öl auf der strecke und das wurde einigen fahrern zum verhängnis. so rutschten sylvain guintoli, marco melandr, tom sykes und joan lascorz auf den ölspuren aus. alle blieben zum glück unverletzt.

 

bmw machte sich nach den sehr gut verlaufenen vortestfahrten recht grosse hoffnungen. leider verliefen die beiden tage auf phillip island alles andere als vielversprechend für die bayern. leon haslam hatte einen rückstand auf checa von 1,8 sekunden und landete auf dem enttäuschenden 14. rang. und nach aussage von rennleiter bäumel, hat man nicht wirklich eine lösung für die probleme parat. das sieht alles andere rosig für das rennen am sonntag aus.

 

die zeitentabelle nach zwei testtagen:

 

01. c. checa / esp / ducati / 1.30,578

02. s. guintoli / fra / ducati / 1.31,196

03. j. rea / gbr / honda / 1.31,206

04. j. smrz / cze / ducati / 1.31,654

05. j. lascorz / esp / kawasaki / 1.31,866

06. m. biaggi / ita / aprilia / 1.31,870

07. m. fabrizio / ita / suzuki / 1.32,113

08. m. melandri / ita / yamaha / 1.32,122

09. e. laverty / irl / yamaha / 1.32,137

10. t. sykes / gbr / kawasaki / 1.32,272

11. n. haga / jap / aprilia / 1.32,299

12. j. waters / aus / suzuki / 1.32,394

13. r. xaus / esp / honda / 1.32,405

14. l. haslam / gbr / bmw / 1.32,413

15. j. toseland / gbr / bmw / 1.32,880

16. t. corser / aus / bmw / 1.32,994

17. a. badovini / ita / bmw / 1.33,233

18. b. staring / aus / kawasaki / 1.33,398

19. a. yanagawa / jap / kawasaki / 1.33,432

20. m. berger / fra / ducati / 1.33,485

21. r. rolfo / ita / kawasaki / 1.33,514

22. l. camier / gbr / aprilia / 1.33,560

23. m. aitchison / aus / kawasaki / 1.33,721

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0