world-sbk: zwei tage privat-test`s des castrol-honda-teams auf phillip island

das castrol-honda-team hat zur vorbereitung auf die superbike-weltmeisterschaft 2011 zwei tage lang privat-test`s in australien auf phillip island getestet. auf diesem kurs finden auch nächste woche die offiziellen abschlusstest`s statt und eine woche drauf ist saisoneröffnungsrennen für die world-sbk, auch auf dieser strecke.

 

die wetterbedingungen in australien sind mit den bedingungen wie sie bei den testfahrten im portugiesischen portimao geherrscht haben, überhaupt nicht vergleichbar. zu dieser zeit gibt es auf phillip island grösstenteils ideale wetterbedingungen, sodass die jonathan rea und ruben xaus einige neue teile testen konnten. die neuen teile hatte man eigentlich schon bei den testfahrten in portimao vorgesehen, alle fielen dort die test`s dafür im wahrsten sinne ins wasser.


jonathan rea konnte gleich am ersten testtag 100 runden abspulen und lernte seine neue maschine an diesen ersten tag besser kennen, als bei sämtlichen test`s in europa. zu beginn des zweiten tages musste er allerdings von der maschine. mit regenreifen und nasser piste verlor er den grip und hatte einen heftigen crash zu verzeichnen.

 

der einschlag war so hart, dass er danach ins streckeneigene spital gebracht und dor behandelt wurde. anschliessend ging es für ein ct in das nächstgelegene krankenhaus. er wurde wenig später allerdings wieder entlassen. die testfahrten setzte er aus vorsichtsgründen nicht mehr fort.

 

rea zu seinen unfall: "morgens war es noch recht feucht und ohne vorwarnung flog ich vom motorrad. mein nacken schmerzt ein wenig, die ärzte im spital haben mir nach dem scan das ok für die testfahrten am montag gegeben. wir haben gezeigt, dass wir recht gut unterwegs sind und ich freue mich schon darauf, die maschine weiter kennen zu lernen und zu testen."

 

ruben xaus nutzte die trockene piste dann, um ein erstes verlässliches gefühl für die honda zu bekommen. xaus war letztes jahr für bmw unterwegs. der spanier nach den testfahrten: "nun bin ich müde. der kurs hier ist körperlich sehr anstrengend. aber es war gut, dass wir soviele runden fahren konnten. ich muss noch viel über die maschine lerrnen und einiges gelang mir hier auch schon. ich will nicht einfach nur rausgehen und ein-zwei runden lang vollgas geben, ich will auch nach deutlich mehr runden noch schnell sein."

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0