isle of man tt 2011: bsb-star simon andrews debütiert bei der tt

ein hochkarätiger debütant hat sein antreten bei der diesjährigen isle of man tt bestätigt. der britische superbike star, simon andrews, wird zum 100-jährigen jubiläum des mountaincourse seine runden auf der insel drehen.

 

der 26-jährige plant eine ex-jentin bmw s1000rr superstock-maschine für das paul shoesmith ice valley team an start zu bringen. beabsichtigt ist in der superstock, superbike und senior tt anzutreten.

 

andrews hat schon einige bemerkenswerte erfolge auf strassenkursen erringen können. so war er beim macau grand prix 2009 der schnellste neuling und beendete das rennen auf dem 7. rang. im vergangenen jahr verfehlte er das podium ganz knapp.

 

im jahre 2006 feierte er sein debüt in der britischen superbike meisterschaft und tritt gleichzeitig in der superbike- und supersport-klasse an. 2008 beendete er die saison als achter.

 

im jahre 2009 wurde er offizieller kawasaki-werksfahrer in der bsb und fuhr regelmässig unter die top drei. in diesem jahr erhielt er auch eine wildcard in der world-sbk für das rennen in donington und fuhr er auf anhieb unter die top 10.

 

im vergangenen jahr ersetzte er den verletzten chris vermeulen beim rennen in valencia. im ersten rennen konnte er den 18. rang belegen, im zweiten rennen gab es den spektakulären sturz, wo andrews in die boxenmauer krachte.

 

andrews freut sich auf sein tt-debüt: "1997 besuchte ich mit meinem vater die tt und es war eine tolle atmosphäre. die tt ist etwas, was es kein zweites mal gibt und wenn die chance da ist, muss man sie ergreifen. es stand schon immer auf meiner liste, jetzt wird es zeit das abzuhaken."

 

natürlich wird andrews auch 2011 seine einsätze in der britischen superbike meisterschaft auf der kawasaki zx-10r  für das pr racing team wahr nehmen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0