ttxgp 2011: der e-grandprix kehrt zurück nach assen

die ttx-gp meisterschaft 2011 kehrt im rahmen von "the racing day" vom 5. bis 7. august nach assen/holland zurück.

 

jedes jahr anfang august findet auf der traditionsrennstrecke in assen ein renntag statt und ist dies die grösste kombinierte veranstaltung in den beneluxstaaten mit freien zutritt. bei der diesjährigen 12. auflage wird die offizielle runde des ttx-gp, die meisterschaft für elektrisch betriebene motorräder, stattfinden.

 

im vergangenen jahr gewann der niederländer barry veneman alle wichtigen niederländischen superbike-rennen. nun möchte der e-grandprix zeigen, dass die saubere renntechnik mit der konventionellen renntechnik bereits konkurrieren kann. so will man zeigen, dass es bei der e-rennen genauso viel nervenkitzel und spannung gibt, wie bei den verbrennungsmotoren-rennen. die e-racer werden vor 60.000 zuschauern ihre spuren hinterlassen. gespickt ist das ganze mit autogrammstunden, fotoshootings und demonstrationsveranstaltungen auf der tt-rennstrecke.

 

es beginnt das 3. jahr der ttx-gp weltmeisterschaft und 2011 werden zwei klassen ausgefahren. eine mit einer leistungsgrenze von 7.5 kwh und eine mit unbegrenzten kwh. beide klassen haben ein max. gewichtslimit von 250 kg. der ttx-gp euro 2011 in verbindung mit ttx-gp australien 2011 und ttx-gp nordamerika 2011 dienen als qualifikation für das ttx-gp weltfinale 2011.

 

es ist ganz wichtig für die rennserie bei solchen grossen veranstaltungen anzutreten, um die serie und technologie bekannter zu machen und in der hoffnung, die akzaptanz der neuen technologie in breiter masse zu erreichen.

 

ttx-gp gründer azhar hussain: "die niederländische veranstaltung wird ein tolles event werden und ein unvergessliches erlebnis im ttx-gp kalender. die atmosphäre in assen ist immer unerreicht und den kurs geniessen die fahrer. es wird wohl nur eine frage der zeit sein, bis auch eine niederländische delegation bei den e-grand prixs teilnehmen wird."

 

das ttx-gp feld führ die deutsche münch motorrad an. ist doch der münch fahrer matthias himmelmann titelverteidiger. zweiter wurde im jahr 2010 das crp racing aus italien mit dem ehemaligen grand-prix-fahrer alessandro brannetti. nun hat sich auch das offizielle chinesische werksteam zongshen zum ttx-gp dazu gesellt und selbst die britische royal army erprobt neue ideen beim ttx-gp.

 

bei der veranstaltung des racing day in assen herrscht wie immer freier eintritt. die kostenlose eintrittskarte kann auf der homepage der hp theracingday herunter geladen werden.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    matthias (Dienstag, 14 Juni 2011 23:00)

    hallo, so viel ich recherchiert habe gibt es den ttxgp in dieser form erstmals ausgetragen in 2010. der ttxgp in 2009 wurde nur auf der isle of man ausgefahren und zählte weder zur europameisterschaft noch zur weltmeisterschaft des ttxgp´s. der erste weltmeister aller zeiten der ttxgp serie kommt aus deutschland und ist ein namensvetter von mir, matthias himmelmann