dakar 2011: 4. etappe von san salvador de jujuy nach calama

bei der vierten etappe ging es über den 4800 m hohen pass hinein nach chile und in die atacama. es ist also ab sofort sandfahren angesagt und zwingt die fahrer zu einer umstellung des fahrstils. das hauptproblem war wohl, dass vor der eigentlichen wertungsprüfung eine ziemlich langes verbindungsstück zu fahren war und die motorradfahrer als erste bei der abfahrt sein mussten. es ging früher auf strecke als den piloten gestern mitgeteilt wurde und so starteten die ersten bereits knapp nach 4 uhr früh.

 

marc coma weiter auf dem vormarsch. er gewinnt auch die vierte etappe von san salvador de jujuy nach calama. und mit diesem etappensieg übernimmt er auch haudünn die führung in der gesamtwertung, ganze zwei sekunden trennen die beiden ktm-werkspiloten nun. cyril despres hat heute nicht nur eine bittere niederlage einstecken müssen, er hat auch die gesamtwertung an marc coma abgeben müssen.

 

marc coma nach dem rennen: "das war für mich ein äusserst wichtiger tag, auch wenn die strecke nur 207 kilometer lang war. das rennen war keine leichte angelegenheit. ich bin zufrieden und hatte ein ausgezeichnetes gefühl. wollen wir hoffen, dass es bis zum schluss so weitergeht. die gesamtwertung ist jetzt nur eine momentaufnahme. auf den letzten tag kommt es an. man muss den richtigen rhythmus finden, keine fehler begehen. jetzt warten zwei sehr schwierige etappen auf uns."

 

cyril despres nach dem verlust der gesamtführung: "man muss im kopf wirklich den schalter umlegen. es gibt keinen harten boden mehr, sondern wüste, off-track und etwas geröll. ein toller auftakt an diesem ersten wüstentag. heute hat marc coma eine glanzleistung hingelegt. das duell mit ihm ist eine tolle sache. und auch heute haben wir die anderen etwas mehr abgehängt. heute abend bin ich also zweiter mit zwei sekunden rückstand. als nummer zwei, nicht schlecht, oder?"

 

der chilene lopez contardo wurd natürlich in seinem heimatland euphorisch empfangen und er zeigte am heutigen tag auch eine sehr gute leistung mit seiner aprilia. das team hatte ja gehofft, in der höhenlage den zweizylinder-vorteil voll ausspielen zu können gegenüber den anderen, die alle mit einzylindermotoren am werk sind. lopez contarde zu seinem rennen: "das war ein rasanter tag, der für mich mit einem dritten platz endet. ich fühle mich viel wohler in chile, auch wenn es morgen noch schwieriger wird. cyril und marc legen ein wahnsinnstempo vor. momentan kann ich ihnen nicht folgen. ich bevorzuge etappen mit mehr off-track. heute war aber ein positiver tag. ich werde versuchen, zeit auf coma und despres gutzumachen, was aber nicht leicht wird. beide haben ein sehr leistungsstarkes motorrad, und zudem sind sie grossartige piloten. aber die rallye ist noch lang."

 

ergebnis der 4. etappe:

 

01. coma / esp / ktm / 02.04.00

02. despres / fra / ktm / 02.04.16

03. lopez contardo / chl / aprilia / 02.06.05

04. pain / fra / yamaha / 02.10.20

05. rodrigues / prt / yamaha / 02.10.55

06. pedrero garcia / esp / ktm / 02.11.15

07. viladoms / esp / yamaha / 02.12.22

08. casteu / fra / sherco / 02.12.53

09. verhoeven / bel / bmw / 02.13.43

10. ullevalseter / nor / ktm / 02.14.26

 

gesamtwertung nach 4 wertungsläufen:

 

01. coma / esp / ktm / 11.43.12

02. despres / fra / ktm / 11.43.14

03. lopez contardo / chl / aprilia / 12.03.24

04. goncalves / prt / bmw / 12.08.52

05. rodrigues / prt / yamaha / 12.09.14

06. pedrero garcia / esp / ktm / 12.09.35

07. faria / prt / ktm / 12.10.19 / 01.00 strafminuten

08. rodrigues filho / bra / bmw / 12.10.28

09. viladoms / esp / yamaha / 12.13.23

10. casteu / fra / sherco / 12.13.32 / 04.00 strafminuten

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0