dakar 2011: 3. etappe von san miguel de tucuman nach san salvador de jujuy

der erste teil der heutigen etappe ist geprägt von enormen zuschauermassen und dabei hat cyril despres seine liebe not. er kommt durch die zuschauer nur schaumgebremst durch und verliert zeitweise mehr als 5 minuten auf marc coma. auch ein navigationsfehler ist ein weiteres hindernis für cyril. auf der zweiten hälfte bläst cyril dann zur attacke und auch mar coma leistet sich einen navigationsfehler. so kommt despres noch bis auf 02.21 minuten an coma heran, aber für den sieg reicht es nicht mehr. marc coma gewinnt diese etappe und schiebt sich in der gesamtwertung bis auf 14 sekunden an cyril despres heran. 

 

auch wenn die heutige etappe von aussergewöhnlicher landschaftlicher schönheit geprägt war, die fahrer sehen davon nicht wirlich etwas. aber für ktm ist die welt wohl in ordnung, haben sich die in der gesamtwertung in führung liegenden drei bereits um mehr als 10 minuten von den verfolgern abgesetzt. 

 

cyril despres zu seiner fahrt: "marc coma hat mich schnell eingeholt. zu beginn der wertungsprüfung standen viele leute. ich habe auf den ersten 10 km sehr aufgepasst und bei km 11 bin ich voll nach westen gefahren. ich habe zwar nicht zwei stunden verloren, aber ich habe einige wertvolle minuten eingebüsst. ich habe den schaden letztendlich in grenzen halten können, denn ich bin 20 sekunden nach marc ins ziel gekommen, aber er muss mir 2 minuten 20 abgenommen haben. das ist nicht enorm viel, aber ich hätte sie lieber behalten."

 

marc coma nach seinem sieg bei dieser etappe: "ein typischer tag bei der dakar. im ersten teil war viel navigationsvermögen gefordert, danach eher fahrerisches können. ich bin zufrieden mit dem tag. ich habe von dem kleinen navigationsfehler von cyril despres profitiert. ein etappensieg ist natürlich wichtig, aber mein ziel lautet, die rallye zu gewinnen."

 

der viertplazierte pain zu seiner fahrt: "im ersten teil lief es gut. insgesamt hat es spass gemacht, auch wenn ich probleme mit meinem roadbookhalter hatte. ich musste während der gesamten etappe mit der hand rollen. im zweiten teil riss das papier und ich musste zweimal anhalten, um weiterrollen zu können. das motorrad läuft jedenfalls super. und ich fühle mich sehr gut. ich bin dicht an den führenden dran. das ist perfekt für mein rallyeziel."

 

ergebnis der 3. etappe:

 

01. coma / esp / ktm / 04.18.55

02. despres / fra / ktm / 04.21.16

03. goncalves / prt / bmw / 04.22.31

04. pain / fra / yamaha / 04.23.29

05. faria / prt / ktm / 04.24.41

06. rodrigues filho / bra / bmw / 04.25.57

07. viladoms / esp / yamaha / 04.27.17

08. rodrigues / prt / yamaha / 04.28.13

09. casteu / fra / sherco / 04.28.56

10. pedrero garcia / ktm / 04.29.48

 

gesamtwertung nach 3 wertungsläufen:

 

01. despres / fra / ktm / 09.38.58

02. coma / esp / ktm / 09.39.12

03. faria / prt / ktm / 09.48.36 / 01.00 zeitstrafe

04. goncalves / prt / bmw / 09.49.41

05. rodrigues filho / bra / bmw / 09.55.05

06. pain / fra / yamaha / 09.55.19 / 02.00 zeitstrafe

07. lopez contardo / chl / aprilia / 09.57.19

08. rodrigues / prt / yamaha / 09.58.19

09. pedrero garcia / esp / ktm / 09.58.20

10. street / usa / yamaha / 09.59.48

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0