arai: die neuen helme für 2011

 

arai rx-7 rc

 

der brandneue arai rx-7 rc gehört zum exklusivsten was je an helmen produziert wurde. eine strikte limitierung von jährlich 300 stück für ganz europa sorgt dafür, dass sein besitzer auch immer etwas ganz besonderes tragen wird. eine höhere produktion für dieses aussergewöhnliche stück handwerkskunst ist von arai nicht vorgesehen. jede helmschale besteht aus nicht weniger als 11 vorsichtig und langsam zusammengefügten lagen spezialcarbon. ein eigens hierfür trainierter mitarbeiter benötigt einen ganzen arbeitstag, nur zur herstellung der rohen aussenschale.

 

die technology des rx-7 rc basiert auf der des arai gp-6 rc auto rennhelmes, den arai speziell für die hohen anforderungen in der formel1 entwickelt hat und der dort von den meisten fahrern verwendet wird. er besteht aus einer extrem harten und leichten carbon fibre aussenschale, nochmals verstärkt durch eine zusatzkonstruktion. die araitechniker haben sich auf dem weltmarkt nach geeigneten carbonmaterial umgesehen und wurden schließlich luft- und raumfahrtindustrie fündig.

die renommierte firma boeing verwendet für seine flugzeuge ein carbon material, dass den qualitätsansprüchen von arai genügt. eine mixtur aus diesem material, mit arai’s spezialharz plus einer weiteren verstärkung mit zylon ergab die perfekte härte und oberfläche. zylon findet verwendung in einer ganzen Reihe von anwendungen, in denen extreme anforderungen herrschen. natürlich ist ein solches material nicht einfach und billig zu bekommen. das schalenmaterial des rx-7 rc ist sehr kostenintensiv und ausserdem schwierig zu verarbeiten. nur wenige mitarbeiter bei arai, die zu den besten in der branche zählen, sind hierzu in der lage. selbst für diese dauert es einen ganzen tag bis eine solche schale entstanden ist.

 

 

aber nicht nur die aussenschale zeugt von exklusiver qualität. auch die einteilige eps innenschale verwendet erstmals nicht weniger als 5 unterschiedliche densitäten (dichten) die übergangslos verarbeitet sind, um den benutzer optimal zu schützen. der rx-7 rc setzt hier neue massstäbe. das resultat ist nicht nur eine atemberaubende optik, sondern auch der leichteste und härteste motorrad helm den arai je entwickelt und hergestellt hat. das gewicht des rx-7 rc ist im bezug zu seinem sicherheitsstandard sogar niedriger als das des rx-7 gp in der gleichen schalengröße. genau wie der rx-7 gp ist der neue rx-7 rc natürlich auch ece und snell m2010 geprüft.

 

 

arai chaser-v

 

eines der erfolgreichsten modelle von arai ist der chaser. die universelle und extrem komfortable passform, verbunden mit innovativer technik und tollen design haben den chaser zur bevorzugten wahl vieler motorradfahrer werden lassen.

 

das überarbeitete modell gipfelt nun im chaser-v. vorsichtig aber gezielt wurde der bewährte chaser in fast jedem detail verändert und nochmals verbessert. er bekam ein grösseres sai visier um das sichtfeld des fahrers zu erweitern. dies bedeutet mehr sicherheit und komfort. ein mehr an komfort bedeutet auch das nochmals deutlich verbesserte belüftungssystem. allein der grosse hintere luftauslass erzeugt ein um 50% vergrössertes vakuum mit dem warme und verbrauchte luft wieder aus dem helm spürbar herausbefördert wird. auch die seitlichen luftauslässe wurden verbessert. ein weiteres interessantes detail ist die neue front belüftung. in geschlossenem zustand wurde bei der gestaltung viel wert auf eine weitere optimierung der aerodynamik gelegt.

 

 

bei der gestaltung des nun ebenfalls wechselbaren kopfpolsters spielte wieder der gedanke des grösstmöglichen komforts eine grosse rolle. so wurden zum beispiel die befestigungspunkte des polsters an die seiten verlegt um keine druckpunkte im stirnbereich zu erzeugen. insgesamt wurde das innenpolster komplett neu gestaltet, für einen straffen aber gleichzeitig äusserst komfortablen sitz des helmes.

 

 

arai axces

 

der arai axces ist die neue einstiegsdroge in das premium helm-segment. der neue axces bietet all die features, die man von der edelmarke erwartet.

 

klare und funktionale linien treffen auf den arai komfort. dindrucksvolle handwerkskunst steht für lang anhaltende qualität, entwickelt aus einer ruhmreichen tradition in der herstellung von high-end helmtechnologie.

 

bei der entwicklung des neuen axces wurde an nichts wichtigem gespart. die aussenschale besteht aus der extraharten "super fibre construction (sfc)". integrierte verstärkungen in der aussenschale im bereich der unteren auslassöffnungen versteifen zusätzlich die gesamte konstruktion. die extrem harte und steife aussenschalenkonstruktion in organischer bauweise umschliesst ideal den kopf für ein maximum an schutz. natürlich ist auch die aussenschale durchdringungsgestestet, obwohl die aktuelle ece norm dies nicht erfordert.

 

der axces bietet, dank des bewährten ventilationssystems mit grossen hinteren "air conductor" anbauteilen, einen hohen komfort für den täglichen gebrauch. verbrauchte, warme luft wird schnell und effektiv aus dem helm abgeleitet. die spoilerform sorgt, bei höheren geschwindigkeiten, für zusätzlichen abtrieb. die patentierte "dual pivot" belüftung im kinnteil transportiert frischluft wahlweise und je nach einstellung entweder direkt zum fahrer oder auf die visierscheibe.

 

arai's einzigartiges verschlußsystem des visiers mit integrierter antifog-stellung erlaubt ein sicheres verschliessen des visiers. dies verhindert, auch bei höheren geschwindigkeiten, ein unbeabsichtigtes öffnen des visiers. selbst in der arretierbaren antifog-stellung bleibt das visier gesichert und lässt zusätzliche frische luft von aussen an den fahrer. 

 

wechselbare wangenpolster vereinfachen das austauschen und reinigen. die wangenpolster des axces sind in verschiedenen stärken erhältlich. damit kann der helm individuell an den träger angepasst werden.

 
der axces ist in drei uni farben und in den grösen xs bis xxl verfügbar.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0