world-sbk: ten kate honda zuversichtlich nach guten tests in portimao

ruben xaus und jonathan rea haben in portimao gute tests abgeliefert. beide fahrer zeigten sich optimistisch für die kommende saison. xaus feierte einen sehr guten einstand in seinem neuen team und mit seiner neuen maschine. rea meldete sich nach seiner verletzungspause auch wieder stark zurück.

 

nachdem ruben xaus trotz schlechtwetters bestzeit erzielte, hatte er gut lachen: "ich bin sehr, sehr glücklich über den testverlauf. der teest lief von beginn an super, das team ist klasse, mein neuer teamkollege auch und die maschine ist unglaublich gut. es ist, als ob wir eine eins in der abschlussprüfung bekommen haben. natürlich wäre es schöner gewesen, wenn es trocken gewesen wäre, sogar wenn es nur 10 oder 15 runden gewesen wären, aber es waren für alle die selben bedingungen."

 

rea fuhr unterdessen nur wenige runden, zog allerdings ebenfalls ein positives fazit aus den tests. "wir hatten nicht gerade viel trockenes wetter während dieser zwei tage, nur einmal für ca. 20 minuten, da hätten wir mit trockenreifen oder intermediates auf die strecke gehen können. ich konnte recht schnell wieder richtig gas geben, auch wenn wir eigentlich eine lange liste hatten, die wir abarbeiten wollten. aber auch dafür ist grundvoraussetzung, dass man ans limit gehen kann."

 

auch teamchef ten kate zog ein positives fazit aus den tests. "jonathan konnte gleich wieder richtig schnell fahren, er brauchte nur vier oder fünf runden, das stimmt uns sehr optimistisch. natürlich konnten wir aufgrund des wetters nicht so testen, wie wir es geplant hatten, nur 14 runden, aber wir wissen, dass er schon wieder schnell fahren kann und wir wollten keine erneute verletzung riskieren. ruben ist 114 runden gefahren an diesen zwei tagen. er konnte das team kennen lernen und mit der neuen maschine arbeiten. alles was er nachfragte konnten wir lösen und danach fuhr er jedes mal schneller. das ist natürlich sehr ermutigend für uns alle."

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0