kommt die abs-pflicht für motorräder?

ab 2017 will die eu-kommission eine generelle abs-pflicht für motorräder einführen. die vorschrift ist teil des kürzlich vorgelegten entwurfs zur motorrad-rahmenverordnung. so soll diese pflicht für motorräder mit einem hubraum von über 125 ccm gelten. der vorschlag durchläuft derzeit das eu-gesetzgebungsverfahren und wird voraussichtlich im nächsten jahr verabschiedet.

 

grund für dieses vorgehen ist die vorliegende unfallstatistik. so starben im jahr 2008 eu-weit 5.520 motorradfahrer. das sind 14 prozent aller im strassenverkehr getöteten. im vergleich zum jahr 1997 habe sich die höhe kaum verändert, während sich die zahl der getöteten autofahrer deutlich verringert hat. dem europäischen verkehrssicherheitsrat etsc (european transport safety council) zufolge ist die gefahr, mit einem motorrad tödlich zu verunglücken, in europa bei gleicher zurückgelegter fahrdistanz 18 mal grösser als bei der fahrt mit dem auto.

 

war das erste antiblockiersystem bereits 1988 in einem motorrad zu finden, sind in europa derzeit 16 prozent aller neu produzierten motorisierten zweiräder, also nur jedes sechste, mit dem sicherheitssystem ausgerüstet. im gegensatz dazu bietet abs bei pkw aufgrund einer selbstverpflichtung der automobilhersteller seit mitte 2004 serienmässig mehr sicherheit in europa.

 

erinnert sich noch jemand an die affäre über den abs-ausfall bei bmw-motorrädern in den jahren 2003 und 2004?

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    antifah (Dienstag, 15 Februar 2011 00:24)

    gegen eine verpflichtende einführung,
    für eine freie, autonome kaufentscheidung

    www.antifah.de