moto gp: norton verhandelt mit inmotec über moto-gp-projekt

die geplanten regeländerungen in der moto gp ab der saison 2012 generieren ein grosses interesse an neuen herstellen in die moto gp einzusteigen. so wären aktuelle moto2-chassis-hersteller wie ftr, kalex oder suter bereit chassis für moto-gp motoren herzustellen. bei bmw und aprilia wird auch gemunkelt, dass überlegungen über einen einstieg in die moto gp angestellt werden.

 

viel weiter sollte eigentlich das projekt von inmotec gediehen sein. ende 2009 brachte das spanische projekt inmotec neue hoffnung auf zuwachs im moto gp starterfeld. doch die mannschaft um oscar garria musste den für barcelona angesetzten ersten einsatz verschieben. es waren bereits wild-card-einsätze in der saison 2010 geplant. in aragon stellte man den eigenbau aus, rollte damit aber nicht über die strecke.

nach zahlreichen tests sind die spanier zuversichtlich, dass man sportlich mithalten könnte, aber es scheiterte bislang am budget.

 

stuart garner, der mann hinter der wiederauferstandenen marke norton hat ein auge auf die 2012er moto gp saision geworfen, das unternehmen plant einen 1000er vierzylinder motor der als grundlage für das moto gp projekt dienen sollte und dort die marke norton bekannter machen soll. die motoren sollten von menard competition technologies gebaut werden, allerdings hatte norton zweifel daran, ob die motoren schnell genug gefertigt werden könnten und so wurden weitere optionen gesucht.

 

diese optionen norton und die inmotec ingenieure zueinander geführt. inmotec baut ja seit drei jahren einen v4 moto gp motor, aber durch den chronischen geldmangel konnte das projekt nicht so richtig voran getriebne werden. norton auf der anderen seite hat genügend mittel um in ein projekt zu investieren, aber nicht über die erforderliche technische kompetenz zum aufbau eines hochleistungs 1000er vierzylinder motor. ein gemeinsamer weg von inmotec und norton würde also sehr nahe liegen mit den notwenigen mitteln eine erforderliche anzahl von motoren zu bauen.

 

inmotec geschäftsführer oscar gorria, dass es verhandlungen mit norton gibt um das unternehmen zu erwerben. weitere details wurden nicht ausgeplaudert. dieser schritt würde norton`s motorenproblem beseitigen und den gewollten moto gp einstieg wesentlich erleichtern. ist ist nicht bekannt, ob das moto gp projekt um den aktuellen v4-motor von inmotec basieren wird. inmotec hat mit der derzeitigen maschine mehrere geplante öffentliche tests verschoben. berichte von internen tests deuten darauf hin, dass der motor nicht sehr zuverlässig ist und bereits nach wenigen testrunden im privaten testgelände in der neuen navarra motorsport anlage,  hoch geht. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0