intermot: 2011 retro-kawasaki w800 zur 45-jährigen firmengeschichte

schon mit der w650 spielte kawasaki eine vorreiterrolle beim retrotrend. auf der intermot stellt kawasaki nun die nachfolgerin w800 vor. ein luftgekühlter twinmotor im klassischen design mit 773 cm3, königswelle zur nockenwelle, 19-zoll-räder vorne, 18-zoll-räder hinten, tankvolumen 14 liter, 35kw/48 ps leistung bei 6500 umdrehungen, max. drehmoment von 62 newtonmeter bei 2500 u/min, 216 kg. viel chrom und polierte motordeckel sind natürlich ein muss und hinten gibt es eine kalssische trommelbremse.

 

mit dieser retroausgabe will kawasaki auf seine 45-jährige motorradbaukunst hinweisen. es begann im jahre 1966 mit der w1, kawasakis erste 650er. allerdings war dieser viertakt-twin eine fast 100-prozentige kopie der legendären 500er bsa. im jahre 1878 gründete shozo kawasaki die schiffswert "kawasaki tsukiji-werft". dies war der grundstein für das folgende wirtschaftsimperium. nach dem krieg wurden auch einzylinder-viertaktmotoren produziert. erst 1966 begann der ein- und aufstieg von kawasaki mit der w1. 1959 produzierte der japanische motorradhersteller meguro die 500-twin k1 - der vorgänger der w1. anfang der 60er jahre wurde die firma meguro in die kawasaki heavy industries einverleibt und die k1 auf 624 cm3 gebracht. ab nun nannte sich das modell w1 und wurde bis ende 1974 gebaut.

 

eine sehr gute und ausführliche beschreibung der firmengeschichte von kawasaki kann man bei winnie scheibe nachlesen:

http://www.winni-scheibe.com/ta_lexikon/kawastory.htm

 

auch das offizielle werbevideo für die w800 wurde recht nett von kawasaki gemacht.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0